Inhalt
Weniger ist mehr: keine Turboleistung, dafür schnell genug für alle täglichen Arbeiten. Die kleinsten Notebooks halten enorm lange ohne Steckdose durch und sind als Leichtgewichte überall mit dabei.
„gut“ (86,5 von 100 Punkten) – Empfehlung der Redaktion
„Leichtestes Notebook mit Touchscreen im Test. Angenehm handlich und gut bedienbar. Sehr lange Laufzeit mit großem Akku. Mäßig laut. Gleichermaßen gut für kurze Notizen, E-Mails und Videos geeignet.“
Fujitsu-Siemens Lifebook P1510
„gut“ (83 von 100 Punkten)
„Sehr kompaktes und handliches Notebook mit drehbarem Touchscreen. Dadurch als Tablet PC mit Stifteingabe oder als Notebook mit Trackpoint nutzbar. Der Lüfter wird im Betrieb sehr laut.“
Motion Computing LS800
„gut“ (82,1 von 100 Punkten)
„Reiner Tablet PC ohne Tastatur. Gut bedienbar über Stift und Spezialtasten am Rand. Das Motion LS800 ist sehr leise, weil passiv gekühlt. Die Ausstattung ist vergleichsweise spartanisch. Lange Akkulaufzeit.“
„befriedigend“ (75,5 von 100 Punkten)
„Einziges Notebook mit eingebauter Telefon-Funktion. Sehr stylisch und handlich. Drehbarer Bildschirm mit Touchscreen. Der Akku ist sehr klein, die Laufzeit dadurch sehr kurz. Unangenehm lautes Geräusch unter Last.“
Nach welchen Kriterien werden Notebooks in Vergleichstests bewertet?Klassische Notebooks mit 15,6 oder 17,3 Zoll Bilddiagonale sind nach wie vor die dominierende Geräteklasse ihrer Zunft. Hier bieten die Hersteller eine schier unüberschaubare Modellvielfalt, speziell im verkaufsstarken Segment zwischen 500 und 1.000 Euro. Um da einen Ü