Inhalt
Der PC hält Einzug ins Wohnzimmer: Schick und leise Rechner, die nicht nur als digitaler Videorecorder dienen, sondern auch noch Video on Demand und andere Internetangebote vom Sofa aus zugänglich machen.
MR Computertechnik HFX Ich Bin Leise PC C30
„sehr gut“ (91,1 von 100 Punkten) – Empfehlung der Redaktion
„Schwere, massive Kühlrippen erlauben ein komplett passiv gekühltes PC-System. Der große Materialaufwand ermöglicht die höchste Leistung im Testfeld trotz niedriger Lautstärke.“
PC World WhisperPower Media TV
„gut“ (87,4 von 100 Punkten)
„Der Zweitplatzierte arbeitet auch unter Last mit nur 31,1 dB(A) im Flüsterbetrieb und ist damit der leiseste Rechner im Test. Lediglich die Performance lässt zu wünschen übrig.“
„gut“ (81,9 von 100 Punkten)
„Mit ATI-Radeon-X1600-Grafik ist der Media-Center-PC auch für Spiele geeignet. Praktisch: Mit einem kleinen Display am Gehäuse lässt sich der Viiv-Rechner auch ohne Monitor starten.“
„befriedigend“ (79,1 von 100 Punkten) – Budget Empfehlung
„Ein speziell als Media Center entwickeltes Gerät im Videorecorder-Format ist der Scaleo E für nur 1000 Euro. Allerdings ist der PC mit integrierter Grafik nur bedingt spieletauglich.“
Tarox Mediatainment Center 2005 V2
„befriedigend“ (78,2 von 100 Punkten)
„Das 7-Zoll-Touchscreen-TFT mit hoher Auflösung bietet beim Tarox-Rechner einen hohen Bedienkomfort. Hinter der Frontblende sitzt statt USB-Anschlüssen nur ein Diskettenlaufwerk.“
„befriedigend“ (77,1 von 100 Punkten)
„Videorecorder-Design außen, Notebook-Technik innen. Der Shuttle ist der Media-PC mit den geringsten Energiekosten. Ein Festplatteneinschub sorgt für Datenmobilität.“
„befriedigend“ (73,5 von 100 Punkten)
„Der günstigste PC im Testfeld ist als Allround-PC mit Video und TV-Funktionen geeignet. Der Viiv-Rechner passt wegen der hohen Lautstärke eher ins Arbeits- als ins Wohnzimmer.“
Wie werden PC-Systeme in Tests geprüft? PC-Systeme erfüllen verschiedenste Aufgaben. Aber es ist letztlich egal, ob die Fachredakteure Gaming-PCs, Office-PCs oder Workstations testen: Es kommt so gut wie immer auf die Leistung an. Insbesondere in Vergleichstests ist die Rechenleistung in der Regel ausschlaggebend für die Bewertung und Platzierung eines PCs.