Inhalt
Die immer stärkeren Komponenten in Highend-PCs sind wahre Stromverschwender. Ein leistungsfähiges Netzteil ist deshalb Pflicht. PCpro sucht im Test von 18 Geräten die beste Stromquelle.
Be Quiet! BQT P6-520W Dark Power
„sehr gut“ (91,2 von 100 Punkten) – Empfehlung der Redaktion
„Der Testsieger liefert eine stabile und leise Spannungsversorgung selbst für schnelle Spitzen-PCs. Die üppige Ausstattung schließt Features wie ein Nachlaufen des Lüfters bei ausgeschaltetem PC ein.“
Seasonic S12-500W
„gut“ (89,1 von 100 Punkten)
„Gute Leistungswerte, herausragend ist jedoch die Lautstärke: Das Seasonic-Netzteil zeigt das leiseste Betriebsgeräusch im Test und arbeitet damit unter normalen Bedingungen unhörbar.“
QTechnology QT-08560G Dustproof
„gut“ (86,9 von 100 Punkten)
„Leistungsprotz und Leisetreter von Q-Technology. Dazu gibt's pfiffige Details: Netzschläuche halten die einzelnen Kabelstränge zusammen und der Lüfter lebt dank staubgeshütztem Lager länger.“
„gut“ (86 von 100 Punkten)
„Besonders umfangreiche Ausstattung, hier fehlt keine Anschlussmöglichkeit. Sehr praktisch: Nur die wirklich benötigten Kabel werden per Stecker mit dem Netzteil verbunden.“
„gut“ (85,8 von 100 Punkten)
„Antec hatte als Erster die gute Idee, die Kabel am Netzteil abnehmbar zu machen. Das bietet auch das True Power - neben guten Leistungsdaten und vor allem einem sehr guten Wirkungsgrad.“
Noisemagic Seasonic 500W
„gut“ (85,2 von 100 Punkten)
„Modifizierte Version des Original-Seasonic-Modells von Platz 2. Die Leistungsdaten bleiben gleich, die Lautstärke ist entgegen den Vorgängern von Noisemagic aber sogar höher.“
Sharkoon Silentstorm SHA535-9A 535 WATT
„gut“ (84,5 von 100 Punkten)
„Ein Netzteil ohne Fehl und Tadel. Mit einem Drehregler lässt sich die Lüfterdrehzahl und damit die Lautstärke zwischen ‚gut‘ und ‚ausreichend‘ einstellen. Wir testen in der Mittelstellung.“
„gut“ (81,7 von 100 Punkten) – Budget Empfehlung
„Für 80 Euro der Preistipp im Vergleichstest. Ganz im Trend: Die Stromkabel sind abnehmbar. Ungewöhnlich: das HDD-Kabel mit Dauerstrom für CD-Laufwerk oder Beleuchtung.“
Chieftec CFT500W
„gut“ (80,1 von 100 Punkten)
„Eine gute Leistung und ein leises Betriebsgeräusch bei normaler Auslastung gibt es von Chieftec zum günstigen Peis von 90 Euro. Die Anschlüsse reichen bei den meisten PCs aus.“
Thermaltake Pure Power PST520W
„befriedigend“ (79 von 100 Punkten)
„Mäßige Leistungsdaten und Lautstärke. Die Stärken liegen in der sehr guten Ausstattung: Diese schließt ein 5,25-Zoll-Modul ein, an dem alle Laufwerkskabel angeschlossen werden.“
Cooler Master Real Power 550 (RS-550-ACYL)
„befriedigend“ (78,6 von 100 Punkten)
„Eher etwas für Spielernaturen, denen es weniger auf die Lautstärke ankommt. Sie freuen sich mehr über den blau beleuchteten Lüfter und de analoge Anzeige zur Ausgangsleistung.“
Amacrox Frei Erde 550W
„befriedigend“ (78,4 von 100 Punkten)
„Amacrox landet in der Leistungswertung auf Platz 3. Vorbildlich ist vor allem der sehr gute Wirkungsgrad. Im Vergleich zu hoch ist allerdings die Lautstärke. Die Ausstatung ist mäßig.“
SilverStone Technology Strider ST56F
„befriedigend“ (78,3 von 100 Punkten)
„Gute Leistungsdaten, ansonsten Mittelmaß. Negativ: Es werden zwar stattliche 604 Watt erreicht, dann brechen aber sowohl die 5-Volt- als auch die 12-Volt-CPU-Spannung ein.“
Jou Jye JJ-550AUSA
„befriedigend“ (76,1 von 100 Punkten)
„Der schwache Wirkungsgrad macht das Coba-Netzteil zum Energieverschwender. Die Maximalleistung liegt nur knapp über der Herstellerangabe, dann bricht die 12V-CPU-Spannung ein.“
„befriedigend“ (73,8 von 100 Punkten)
„Der schwache Wirkungsgrad macht das Coba-Netzteil zum Energieverschwender. Die Maximalleistung liegt nur knapp über der Herstellerangabe, dann bricht die 12V-CPU-Spannung ein.“
„befriedigend“ (73,5 von 100 Punkten)
„Bereits für 55 Euro spielt das Raptoxx RT 550W 2.0 in puncto Leistungsfähigkeit und Wirkungsgrad ganz vorne mit. Manko sind das recht laute Betriebsgeräusch und die wenigen Anschlüsse.“
„befriedigend“ (67,7 von 100 Punkten)
„Gemessen am niedrigsten Preis im Test sind Leistung und Ausstattung in Ordnung. Wer sparen will, muss aber Kompromisse bei der Lautstärke machen: Das Betriebsgeräusch ist klar zu laut.“
ohne Endnote
„Zwei Modelle fallem beim Test der Maximaleinstellung mit Defekt aus. Trotz sehr guter Ausstattung und Ergonomiewerte wird das NorthQ-Netzteil daher aus der Wertung genommen.“
Wie werden Netzteile in Tests geprüft? Effizienz über alles – so oder so ähnlich lässt sich die Testmethodik bei Netzteilen kurz zusammenfassen. Testredakteur:innen prüfen Netzteile nicht nur darauf, dass sie ihre angegebene Stromstärke erreichen können, sondern auch wie hoch die Verlustleistung ausfällt.
„Lange hat es gedauert, jetzt sind sie im Test: Welche ATX-3.0-Netzteile schlagen sich wie und was gilt es zu beachten? Samt neuen Dynamic-Loads-Anforderungen und weiteren Details!“ Testumfeld: Die PC-Games-Hardware-Redaktion hat acht Netzteile mit 1.000 W Nennleistung geprüft. Darunter befanden sich auch zwei Modelle mit schmalem Formfaktor fü