Inhalt
VoIP macht den Traum vom Telefonieren für wenig Geld wirklich wahr. Richtig komfortabel wird es aber erst, wenn man ohne PC über das altbekannte Telefon plaudern kann. WLAN-Access-Point mit integriertem Telefonadapter machen's möglich.
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050
„sehr gut“ (90,2 von 100 Punkten) – Empfehlung der Redaktion
„AVM bietet sehr viele Funktionen für VoIP, die über das sehr gute Webinterface einfach und schnell zu erreichen sind. Sehr gute Sprachqualität auch bei parallelem Upload. Besonderheit: Analoger und ISDN-Anschluss.“
Siemens Gigaset SX541 WLAN dsl
„gut“ (86,8 von 100 Punkten)
„Gute Sprachqualität ohne Datenverkehr, mit parallelem Upload Störungen im Gespräch. Kann als File-Server für eine über USB angeschlossene Festplatte arbeiten. Gute Funk-Datenrate, aber geringste Reichweite.“
Draytek Vigor 2200VG
„gut“ (84,9 von 100 Punkten)
„Günstiger Router mit hoher Datenrate und vielen Netzwerk-Funktionen (VLAN, SNMP-Verwaltung). Der Vigor 2200VG liefert unter allen Bedingungen eine sehr gute Sprachqualität. Geringste Leistungsaufnahme.“
Thomson Speedtouch 716i G WL
„gut“ (83,3 von 100 Punkten) – Budget-Empfehlung
„Sehr gute Sprachqualität auch während eines Uploads. Reichweite und Datendurchsatz beim Funken sehr hoch. Das Menü ist grafisch sehr schön, jedoch die Bedienerführung verwirrend.“
Billion Bipac 7402 VGL
„befriedigend“ (79,1 von 100 Punkten)
„Sehr schneller Router mit hoher Reichweite und gutem Web-Interface. Während des Telefonierens immer wieder Aussetzer, beim parallelen Upload von Daten ist das Gespräch nicht mehr zu verstehen.“
Wie werden Router in Tests geprüft? Die Güte eines Routers definiert sich über die Funk- und Übertragungsleistung im Praxiseinsatz. Gerade bei diesem Gerätetyp haben die Herstellerangaben zur Geschwindigkeit oft wenig mit der Leistung im Alltag gemein, was die Messungen der Fachredaktionen besonders interessant macht. Die Leistung eines
Dieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.