Inhalt
Schwarzweiß-Laserdrucker sind nicht tot. Im Gegenteil: Die Beliebtheit der simplen Schwarzdrucker sucht ihresgleichen. Sie drucken günstig, gut und verlässlich. Und doch gibt es gewaltige Unterschiede: von ausgereift bis unzumutbar.
HP LaserJet p2015
„gut“ (77 von 100 Punkten) – Testsieger
Preis/Leistung: „gut“
„... Mit überragenden Werten bei der Geschwindigkeit, einem beeindruckend niedrigen Energieverbrauch und insgesamt guter Druckqualität macht der P2015 die Ausstattungsmankos aber wett und holt sich den Testsieg. ...“
„gut“ (76 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Der FS-1030D zeigt leichte Defizite bei der Druckqualität. Am Schriftbild stört sich das Auge zwar nicht, aber bei großflächigen Ausdrucken sind deutliche Streifen sichtbar.“
„gut“ (75 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„... Bei der Qualitätswertung für Text und Auflösung verliert der Canon Punkte, die er sich aber beim Gesamteindruck wieder holt, durch die beste Darstellung von homogenen Flächen.“
„gut“ (75 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„... Auch die Druckqualität bei Standardbriefen ist sehr gut und über gute Grauverläufe darf man sich ebenfalls freuen. Leider zeigt das Gerät sehr deutliche Streifenbildung bei homogenen Flächen. ...“
„gut“ (74 von 100 Punkten) – Preistipp
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Der Brother zeigt ein scharfes, knackiges Schriftbild, an dem es nichts zu meckern gibt. ... Kleinere Monochromgrafiken stellt der HL-5240 auch noch sehr gut dar, aber bei homogenen Flächen zeigen sich deutliche Streifen.“
„gut“ (72 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„... Bei homogenen Flächen druckt auch dieser Monochromlaser nicht ohne deutliche Streifenbildung. Minimale Ausfransungen finden sich beim Schriftbild. Mit parallelen Linien in 2-Punkt-Auflösung ist der E250dn überfordert.“
Konica Minolta Pagepro 1350E
„befriedigend“ (56 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„... Die Druckqualität ist bei Schrift sehr gut, aber homogene Flächen sind mit Streifen durchzogen. Hinzu kommt auch noch ein verhältnismäßig hoher Energieverbrauch von 10 Watt. ...“
„befriedigend“ (56 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„... die manuelle Papierzufuhr für ein Blatt kann auch nicht überzeugen. Bei homogenen Flächen zeigt der B2400n deutliche Streifenbildung, aber wenigstens ist das Schriftbild gut. Insgesamt bietet das Gerät für den Preis zu wenig.“
Wie werden Drucker in Vergleichstests geprüft?Nicht nur bei der Stiftung Warentest, sondern auch bei so ziemlich allen anderen Testzeitschriften ist die Druckqualität eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste Qualitätsmerkmal eines Druckers. Während die meisten Drucker heutzutage einfache Textdokumente sauber zu Papier bringen,
Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich insgesamt 20 Tintenstrahldrucker, darunter ein Modell ohne Farbdruck. 12 Modelle erhielten die Endnote „gut“ und acht Drucker wurden für „befriedigend“ befunden. Als Testkriterien dienten Drucken, Kopieren, Scannen, Tintenkosten, Handhabung, Vielseitigkeit und Umwelteigenschaften.
Testumfeld: Zudem wurde der Epson SureColor SC-P5300 mit der Note „sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen) bewertet.