Inhalt
Kein Kabelsalat, kein Strippenziehen, kaum Installation - WLAN öffnet allerortes den Zugang zum Netz. Doch der Schein trügt: Sind Hindernisse im Weg, leidet die Empfangsqualität. MIMO erhöht die Reichweite und schafft Abhilfe.
„sehr gut“ (92 von 100 Punkten) – Testsieger
Preis/Leistung: „gut“
„Mit einer Transferrate von 44,8 MBit/s, hoher Reichweite, und einem Fairen Preis ist der WPN824 optimal geeignet für einen reibungslosen Betrieb.“
D-Link DI-634M
„sehr gut“ (87 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „ausreichend“
„Der Funker empfiehlt sich vor allem für W-LAN-Einsteiger, da das Web-Interface sehr übersichtlich gestaltet ist. Aber auch für den Profi gibt es viel Spielraum.“
„gut“ (85 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „ausreichend“
„Der Linksys Wireless LAN-Router WRT54GX macht einen sehr robusten Eindruck. Auch die Reichweite und der Durchsatz sind gut.“
Belkin Drahtloser Pre-N Router (F5D8230-4)
„gut“ (83 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „ausreichend“
„Der Belkin-Pre-N-Wireless-Lan-Router bietet zu einem guten Preis eine hohe Reichweite (über 45 Meter) wie auch eine gute Ausstattung.“
Buffalo Airstation WZR-G108/WLI-CB-G 108
„gut“ (76 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „ausreichend“
„Der WZR-G108 braucht eine Runderneuerung sowohl im Design als auch in der Leistung. Das Letztere lässt sich sicher mit einem Firmware-Update lösen.“
Wie werden Router in Tests geprüft? Die Güte eines Routers definiert sich über die Funk- und Übertragungsleistung im Praxiseinsatz. Gerade bei diesem Gerätetyp haben die Herstellerangaben zur Geschwindigkeit oft wenig mit der Leistung im Alltag gemein, was die Messungen der Fachredaktionen besonders interessant macht. Die Leistung eines