PC Games Hardware prüft USB-Hubs (9/2005): „USB-Hubs“
PC Games HardwareAusgabe: 11/2005Erschienen: 09/2005
Inhalt
Maus, Tastatur, Scanner - die Liste an erhältlichen USB-Geräten lässt sich fast beliebig fortsetzen. Doch nicht jeder PC bietet genügend USB-Ports. Die Lösung: Ein USB-Hub mit vier bis sieben zusätzlichen USB-Anschlüssen. wir haben für Sie 16 aktuelle Geräte getestet.
Was wurde getestet?
Im Test waren 14 USB-Hubs mit Bewertungen von 1,88 bis 2,17.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
1
Frozen Silicon USB HUB 7 Port
„gut“ (1,88)
Preis/Leistung: „gut“
„Teuer, aber gut. Dieser Hub wartet mit sieben USB-Ports auf. Die Anschlüsse liegen nah beieinander, sind aber auf die rechte (4 USB-Ports) und auf die linke Seite (3 USB-Ports) des Geräts aufgeteilt. ...“
2
Revoltec 7in1 Cardreader
„gut“ (1,89)
Preis/Leistung: „gut“
„Allrounder mit Moddingambitionen. Neben drei USB-Anschlüssen bietet der aktive Hub einen Cardreader für alle gängigen Formate...“
2
Revoltec P7-Port USB HUB
„gut“ (1,89)
Preis/Leistung: „gut“
„Gutes Design, solide Technik. Auch Revoltec bietet sieben USB-Ports, diese liegen allerdings auf der Rückseite des Geräts extrem nah beieinander und sind vom Strom- und USB-Anschluss eingerahmt. ...“
4
i-Rocks IR-8100
„gut“ (1,92)
Preis/Leistung: „gut“
„Schicke Kombination aus Hub und Cardreader. Auch der IR-8100 bietet drei USB-Steckplätze und einen vollwertigen Cardreader mit guten Leistungswerten (SD-Lesen: 5.659 KByte/s, SD-Schreiben: 1.213 KByte/s). ...“
4
Revoltec USB-Combo-HUB
„gut“ (1,92)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Firewire/USB-Hub mit gutem Design. Die Optik des Combo-Hub ist bis auf die Rückseite identisch mit dem 7-Port-Hub von Revoltec. Allerdings sind die vier USB-Anschlüsse sehr nah beieinander. ...“
6
Revoltec USB-Hub UFO-Design
„gut“ (1,93)
Preis/Leistung: „gut“
„Futuristisches Design. Der aktive 4-Port-Hub für 15,50 Euro verfügt über ein eigenes Netzteil und eine Connect- und Status-LED. ...“
7
Delock USB 2.0 HUB 4-Port
Anzahl Anschlüsse: 4
„gut“ (1,96)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„... Das geringe Eigengewicht und die gegenüberliegenden Anschlüsse machen den Hub sehr ‚instabil‘. Die USB-Ports liegen sehr nah beieinander.“
8
Digitus DA-70212
„gut“ (1,97)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Edles Design mit Schwächen. Das Modell von Digitus ist dem IR-4300 sehr ähnlich, allerdings befinden sich Strom- und Datenanschluss auf der Rückseite neben einer Status-LED. ...“
8
i-Rocks IR-4300
„gut“ (1,97)
Preis/Leistung: „gut“
„Günstig und klein. Der IR-4300 ist dem Modell von Delock sehr ähnlich, auch er hat die gegenüberliegenden Anschlusskabel und das geringe Eigengewicht. ...“
„Kompakter passiver Hub. Aufgrund der ringförmigen USB-Port-Positionierung gibt es keine Platzprobleme beim 10 Euro teuren Spinhub. ...“
12
Techsolo THB-410
„gut“ (2,09)
Preis/Leistung: „gut“
„Kompakter Hub mit Dual-USB-Stromversorgung. Der 4-Port-Hub THB-410 bezieht seinen Strombedarf aus zwei USB-Anschlüssen, ist somit also reinen passiven Modellen überlegen. ...“
13
C-Enter HU2007
„gut“ (2,1)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Kompakt und passiv. Negativ: Das Uplink-Kabel des passiven 4-Port-Hub ist fest mit dem Gerät verbunden - ein Netzteil kann jedoch nachgerüstet werden. ...“
14
LC-Power UH-524
„gut“ (2,17)
Preis/Leistung: „gut“
„Simpel, aber günstig. Der UH-524 ist mit 8,50 Euro der günstigste Hub im Testfeld. Das Uplink-Kabel ist fest mit dem Gerät verbunden, ein Netzteil fehlt und kann nicht nachgerüstet werden. ...“
Notebooks und Desktop-PCs haben oft weniger USB-Schnittstellen, als man für seinen Gerätepark benötigt. Abhilfe schaffen USB-3.0-Hubs. Wenn deren Hersteller an der falschen Stelle sparen, können jedoch angeschlossene Geräte und im schlimmsten Fall der PC Schaden nehmen. Testumfeld: Getestet wurden vier USB-Hubs. Die Modelle blieben ohne Benotung.
Manchmal kann man gar nicht genug USB-Schnittstellen haben, sei es zum Aufladen mehrerer Geräte oder zum gleichzeitigen Datentransfer von einem Sender auf mehrere Empfänger. Dies ist die Stunde der sogenannten Hubs. Die Marke Icy Box hat sich ohnehin der Adaptierung unterschiedlichster Schnittstellen verschrieben; wir hatten nun gleich zwei besondere Hubs zum Testen.
Der USB-2.0-Hub Delock 65529 passt an die Micro-USB-Buchse eines Tablets oder Smartphones mit USB OTG und fungiert auch als SD-Kartenleser. Testumfeld: Ein USB-Hub für Mobilgeräte wurde geprüft, aber nicht benotet.