Inhalt
Sie sind leichter als ein Fleece und kleiner verpackbar. Aber wie gut isolieren leichte Synthetikjacken?
Outdoor Research Fraction Jacket
„überragend“ – Testsieger
„Die wärmste Jacke in der Kompaktklasse besitzt dank ihrer Kapuze sogar genügend Reserven für nicht ganz so extreme Wintertouren. Gleichzeitig wiegt sie wenig, ist sehr bequem und tadellos zu bedienen - ein Volltreffer!“
„sehr gut“ – Kauftipp
„Wärmer als ein dickes Fleece, aber spürbar leichter und kleiner zu verpacken: Die Infinity Light ist das ideale Rezept gegen kühle Tage von Frühjahr bis Herbst - zumal sich das Leichtgewicht extrem komfortabel trägt.“
Rab Generator Smoke
„sehr gut“ – Kauftipp
„... Er macht sowohl Sparfüchse als auch Grammjäger glücklich. Nur auf isolierte Außentaschen muss man verzichten.“
Schöffel Thermo Ultra
„sehr gut“
„Der Testsieger von 2006 erweist sich trotz kleiner Bedienungsschwächen auch dieses Jahr als Rundum-Sorglos-Paket: Die komfortable, leichte Thermo Ultra zeigt selbst Temperaturen bis minus 11°C die kalte Schulter.“
„gut“
„Das Stratus Jacket überzeugt durch angenehme Trageeigenschaften und viele pfiffige Details. Allerdings fehlen isolierte Außentaschen, um die Hände zu wärmen. Das Gewicht fällt verhältnismäßig hoch aus.“
Vaude Timbu IV
„gut“
„Die Timbu IV bietet alles, was man an einer Isolationsjacke braucht und lässt sich optimal bedienen. Allerdings fällt der Schnitt oben herum recht knapp aus, Gewicht und Packmaß könnten niedriger sein.“
Neueste Technologien machen aus Lagenjacken wetterbeständige Alleskönner. Egal, ob mit 2, 2,5 oder 3 Lagen - Shelljacken sind als Wanderbegleiter im Herbst die richtige Wahl. Wenn dabei noch Gewicht gespart werden kann, umso besser. Testumfeld: Im Test der Ausgabe 6/2022 nahmen die Expert:innen der Wanderlust 15 mehrlagige Funktionsjacken fü
„Wenn es auf den Pisten kalt ist, brauchen wir ein entsprechendes Outfit, das warm hält, dabei aber auch winddicht und atmungsaktiv ist, damit es unter der Jacke nicht zu einer Sauna wird. Wir haben nicht nur 14 warme bis sehr warme Winter-Outfits getestet, sondern hinterfragen auch, wie die Hersteller bei der Produktion auf die Umwelt achten.“
„Man kann inzwischen ja auch ein kleines Vermögen ausgeben, wenn man sich eine neue Hardshell-Jacke zulegen möchte. Muss das sein? Wir haben zehn Hardshells getestet, die eines gemein haben: Sie kosten unter 300 Euro.“ Testumfeld: Getestet wurden 10 Hardshell-Jacken*. Zu den Bewertungskriterien zählten Imprägnierung (DWR),