Inhalt
Softshells tragen sich extrem bequem und schützen gut vor Wind und Wetter. Wellness ohne Grenzen? - Zwölf Modelle im Test.
„sehr gut“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Die ideale Softshell für eher kühle Tage und Schnellfrierer. Sie besticht mit bewegungsfreudigem, geschmeidigem Material sowie einem Top-Schnitt.“
„sehr gut“ – Testsieger
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Der ideale Allrounder: Ob Hochsommer oder Frühwinter, ob per pedes, auf dem Bike oder in der Steilwand - mit der Mammut macht alles Spaß.“
Mountain Equipment Shivling Jacket
Nachhaltig
„sehr gut“ – Kauftipp
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Eher warme Softshell, die sich optimal fürs Wandern und dank hoch liegender Taschen und extrem guter Bewegungsfreiheit auch fürs Klettern eignet.“
Columbia Sierra Falls Soft shell
„gut“ – Kauftipp
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Mehr Softshell gibt es für 90 Euro nicht: Die komfortable und wetterfeste Columbia eignet sich bestens für Wanderungen im Frühjahr und Herbst.“
Haglöfs Spider Jacket
„gut“
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„Wer schlichte Jacken mag, wird mit der Haglöfs glücklich. Klasse beim Klettern und Biken: der bewegungsfreudige und hinten längere Schnitt.“
Millet Pro Touring Jacket Lady
„gut“
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„Komfortable, schlichte und leichte Ladysoftshell, die sich vor allem für bewegungsintensive Aktivitäten wie Bergläufe oder Klettertouren empfiehlt.“
Patagonia Ready Mix Jacket
„gut“
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„Wer auf Wander- und Bergtouren jedes Gramm zählt, sollte zur komfortablen Patagonia greifen. Sie schützt mit ihrer Kapuze gut vor Wind und Schauern.“
Rab Baltoro Lite Jacket
„gut“
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„Das extrem bequeme Baltoro-Jacket macht auf vielen Touren Spaß - solange es nicht regnet. Eine Funktionsjacke sollte also nicht fehlen im Rucksack.“
Salewa Proficiency Jacket
„gut“
Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen
„Wen enge Ärmelbündchen nicht stören, der erhält eine komfortable, gut schützende Softshell für Wander- und Trekkingtouren. Damenmodell ohne Pitzips.“
The North Face Apex Free Climb Jacket
„gut“
Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen
„Eine vielseitige und komfortable Softshell für Bergtouren und Wandertouren. Mit einer Weitenverstellung des üppigen Kragens wäre sie noch besser.“
Mountain Hardwear Offwidth Jacket
„befriedigend“
Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen
„Das Offwidth wehrt kurze Nieselschauer und kräftige Böen ab. Gut eignet sie sich als komfortabler Schutz bei schnellen Sportarten und beim Klettern.“
Vaude Decoder Jacket
„befriedigend“
Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen
„Wetterfeste Softshell, die dank hoher Atmungsaktivität sportliche Touren nicht scheut. Punktabzug gibt's fürs steife Material und den einengenden Schnitt.“
Neueste Technologien machen aus Lagenjacken wetterbeständige Alleskönner. Egal, ob mit 2, 2,5 oder 3 Lagen - Shelljacken sind als Wanderbegleiter im Herbst die richtige Wahl. Wenn dabei noch Gewicht gespart werden kann, umso besser. Testumfeld: Im Test der Ausgabe 6/2022 nahmen die Expert:innen der Wanderlust 15 mehrlagige Funktionsjacken fü
„Wenn es auf den Pisten kalt ist, brauchen wir ein entsprechendes Outfit, das warm hält, dabei aber auch winddicht und atmungsaktiv ist, damit es unter der Jacke nicht zu einer Sauna wird. Wir haben nicht nur 14 warme bis sehr warme Winter-Outfits getestet, sondern hinterfragen auch, wie die Hersteller bei der Produktion auf die Umwelt achten.“
„Man kann inzwischen ja auch ein kleines Vermögen ausgeben, wenn man sich eine neue Hardshell-Jacke zulegen möchte. Muss das sein? Wir haben zehn Hardshells getestet, die eines gemein haben: Sie kosten unter 300 Euro.“ Testumfeld: Getestet wurden 10 Hardshell-Jacken*. Zu den Bewertungskriterien zählten Imprägnierung (DWR),