Inhalt
Ohne Trekkingstöcke geht heute kaum noch jemand auf Tour. Was aktuelle Modelle leisten, hat outdoor in der Praxis getestet - und beim TÜV.
Black Diamond Terra CF
„überragend“ – Testsieger
Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen
„Extrem komfortabler wie stabiler Stock, der sich mit der Außenklemmung fix in der Höhe verstellen lässt. Das untere Segment rastet nur anfangs schwer ein.“
„überragend“ – Kauftipp
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Für Freunde von gefederten Stöcken ist der extrem komfortable, stabile Super Makalu erste Wahl, zumal er viel Sicherheit bietet und sich einfach verstellen lässt.“
Black Diamond Contour
„sehr gut“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Im Prinzip wie der Terra CF, nur ist der Contour eine Spur weniger stabil und wegen seines Plastikoberteils auf dem Handgriff etwas weniger komfortabel.“
Gabel Sport Escape Ultralight
„sehr gut“ – Kauftipp
Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen
„Sehr leichtes und dafür erstaunlich stabiles und komfortables Modell, das lediglich in puncto Rückdrehsicherheit wenig Reserven aufweist.“
„sehr gut“
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„Extrem leichter Stock für Frauen, der sich aufgrund des Gewichts und der Vibrationsarmut sehr komfortabel gibt. Auch in einer Männerversion erhältlich.“
„sehr gut“ – Kauftipp
Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen
„Der Leki überzeugt nicht nur durch das Mini-Gewicht, auch der kleine Griff gefiel - vor allem den Frauen. Extrem einfache Verstellung, hohe Sicherheitsreserven.“
„gut“
Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen
„Sehr komfortabler Stock für nicht zu schwere Personen (<100 kg inclusive Pack), dessen pfriemeliges Verstellsystem Geduld erfordert. Kurze Packlänge!“
Gabel Sport Cliff
„gut“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Sehr preiswerter, stabiler Stock mit effektiv abstellbarer Federung. Beim Aufsetzen vibriert der Cliff stark, was vor allem auf hartem Grund stört.“
Komperdell Contour Titanal Air
„gut“
Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen
„Leichtester Stock mit Federung im Test, der bis auf minimale Klappgeräusche sehr viel Komfort bietet. Allerdings nichts für schwere Rucksacktouren.“
Pacerpole Pacerpoles
„befriedigend“
Preis/Leistung: 0 von 5 Sternen
„Gewöhnungsbedürftiger Stock, den nur wenige Tester als komfortabel empfanden, und das auch nur bei flottem Tempo in überwiegend ebenem Gelände.“
„Verstellbare Trekkingstöcke entlasten die Kniegelenke im Abstieg, unterstützen die Beinmuskeln bei steilem Aufstieg und sind im Gelände wie auch bei Schneelage für die Balance unverzichtbar. Spezielle Faltstöcke kann man so klein zusammenlegen, dass sie sich leicht an oder in einem Tagesrucksack verstauen lassen. Wir haben acht aktuelle
Wanderstöcke: Acht von zwölf Stöcken überzeugen, allen voran die teuren vonMarktführer Leki. Es gibt aber auch Schnäppchen. Ein Stock ist mangelhaft. Testumfeld: Stiftung Warentest hat 12 Wanderstöcke geprüft, davon 7 Teleskop- und 5 Faltstöcke. Als Bewertungskriterien dienten Wandern (Komfort, Dämpfung, etc.),