Inhalt
Mit Schneeschuhen unter den Stiefeln erlebt man den Winter hautnah. Mit welchem Bigfoot Sie am besten laufen, klärt der outdoor-Test.
„sehr gut“
„Welch ein Allrounder! Der Atlas ist der ideale Begleiter für kräftige Staturen sowie auf Trekkingtour. Erstaunlich gut im alpinen Terrain.“
„sehr gut“
„Der für Frauen konzipierte Elektra macht auch Männern Spaß und macht alles mit bis auf Gepäcktouren; enorm griffig im steilen Harsch.“
„sehr gut“
„Der Volksschneeschuh! Nahezu überall einsetzbar, komfortabel, robust und extrem leichtgewichtig - und das alles zu einem fairen Preis.“
Tubbs Elevation
„sehr gut“
„Der Tubbs ist der ideale Partner für schwere Trekkingtrips abseits steiler Hänge. Auch auf Tagestouren für Schwergewichte top!“
„gut“
„Der Tipp für sparsame Alpinisten, denn auf Eis und Harsch ist der wendige und günstige TSL nicht zu schlagen. Nur fürs Trekking taugt er weniger.“
„gut“
„Der Tubbs begeistert mit hohem Gehkomfort, kommt jedoch im Steilen fix an seine Grenzen. Die fummelige Bindung ist nicht mehr zeitgemäß.“
Vaude Aluminium
„gut“
„Günstiges Modell, das vor allem Talwegen und Trekkingtouren viel Spaß macht; geht sich durch schlanke Bauweise sehr bequem.“
„befriedigend“
„Der Morpho spielt seine Stärken in den Bergen aus, wo er mit guter Austattung und Traktion punket. Leider trägt er sich nicht sehr komfortabel.“
Redfeather Performance
„schwach“
„Die drückende, schwammige Bindung verübelt dem Redfeather den Test. Tipp: den P 30 gibt´s optional auch mit der ATB-Bindung vom Hiker 25.“
Im Test: 5 Modelle von günstig bis Premiumqualität. Als Testsieger geht der Helium Mountain von Atlas hervor. Preis-Leistungs-Tipp ist der Flex TRK von Tubbs.