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Noch immer schalten viele Biker beim Thema Helm auf Durchzug. Hauptsächlich, weil er angeblich zu warm ist. Dabei zieht's unter den meisten Kopfschützern kräftig, wie dieser Test beweist.
„überragend“ – Testsieger
„...hält im Labor die Konkurrenz in Schach und erreicht fast schon unglaubliche Werte. Weil das Verstellsystem - obwohl nicht optimal zu bedienen - durchdacht ist und auch der Tragekomfort stimmt...“
„sehr gut“
„In allen Belangen überzeugend: Cratonis Ceron gehört im Labor zu den besten und in der Praxis zu den bequemsten. Der Helm ist sehr gut belüftet, lässt sich gut anpassen und überzeugt durch viel Tragekomfort. ...“
„sehr gut“ – Kauftipp
„Obwohl der Hex zu den günstigen Giro-Helmen gehört, spielt er fast in der Champions League. Kein anderer Helm im Test passte allen Testern so gut wie der Hex - durchdachte Details sein Dank. ...“
„sehr gut“
„Lazer geht mit seiner Nackenverstellung eigene Wege: mit Erfolg. Denn der Genesis gehört zu den bequemsten Helmen im Test und lässt sich zudem sehr gut anpassen. Auch im Labor gut. ...“
„sehr gut“
„Edle Optik, gelungener Gesamteindruck - der Veleno gewinnt nicht nur die Schönheits-, sondern auch die Komfortwertung. Weil sich der Helm auch im Labor keine Schwächen leistet, gehört er insgesamt zu den besten im Tesfeld.“
Alpina Ekip
„gut“
„Der brandneue Helm von Alpina ist der mit Abstand leichteste im Test. Auch im Labor gehört der teure Ekip zu den guten Helmen. Schöne Detaillösungen erhöhen den Tragekomfort. ...“
Specialized Air 8
„gut“
„Der günstige Air 8 kann sich in puncto Tragekomfort und Anpassung durchaus mit der teureren Konkurrenz messen. Die Schwächen zeigen sich aber in Details wie in der Gurtführung. Zudem ist der Air 8 nicht optimal belüftet.“
Abus Redrock
„befriedigend“
„Der preiswerte Redrock kann nicht mit den teilweise weitaus teureren Modellen der Konkurrenz mithalten. Vor allem im Labor zeigt der Abus-Helm Schwächen - er ist am schlechtesten belüftet. ...“
„befriedigend“
„...gehört zu den günstigsten und zudem leichtesten Helmen. Aber: Die Unisize-Konstruktion mit Ringsystem erweist sich als wenig komfortabel. Fast alle Tester klagten über Druckstellen. Auch im Labor nicht bei den besten.“
Geprüft wurden 14 Helme, darunter ein 15 Euro günstiger Helm von Lidl und drei Modelle für E-Bikes mit Motorunterstützung bis 45 km/h („S-Pedelecs“). Nur drei sind „gut“, einer fällt wegen Sicherheitsmängel durch.Testsieger ist der Urban Plantes LED von Uvex, zweitbester der Gent MIPS von Alpina. Beide sind mit
Getestet wurden Helmmodelle mit und ohne MIPS und mit Preisen um die 100 Euro.