Inhalt
Sie sind sündhaft teuer und unglaublich schnell: Die Racefullys der Saison 2006. MB stellt die Edel-Raketen auf den Prüfstand - zusammen mit den schnellsten deutschen Cross-Country-Profis Lado und Manuel Fumic.
„sehr gut“
„Zweifellos einer der Preis-Leistungs-Knaller im Testfeld. Allerdings mit Abstrichen beim Fahrwerk. Deshalb verspielt das Bergamont einen MB-Kauftipp.“
Cannondale Rush 3000
„sehr gut“
„It's Rush Hour! Langstreckenbiker und sportliche Tourer finden in Cannondales Flaggschiff ein perfektes Gefährt. CC-Racer aber wünschen mehr Vortrieb.“
Focus First Team
„sehr gut“
„Focus interpretiert das Thema Racebike eigenwillig, aber alltagstauglich. Das First Team gehört für sportliche Tourer und Langstreckler zur ersten Wahl.“
Rotwild RCC 1.2
„sehr gut“
„Das RCC 1.2 punktet als rassiger Racer und gehört zu den leichtesten und steifsten Bikes im Test. Die Terra-Logic-Gabel überzeugt jedoch nicht immer.“
Scott RC Limited
„sehr gut“
„Extrem leicht und sehr steif. Scott nutzt beim RC Limited die Möglichkeiten von Carbon voll aus. Allerdings ist es auch das mit Abstand teuerste Bike im Test.“
„sehr gut“ – Testsieger
„Die ausgewogensten Fahreigenschaften, hervorragende Federelemente und sehr gute Werte auf dem Messtisch küren das günstige Tundra FS zum Testsieger.“
Arrow Pro XC Marathon
„gut“
„Arrow hat mit dem Pro XC ein ausgewogenes Marathonbike zum fairen Preis im Köcher. Die Schwächen auf dem Prüfstand kosten aber eine bessere Note.“
Giant Anthem Team
„gut“
„Ein reinrassiges Racebike, das abgeht wie eine Rakete. Für leichte Racer top, schwere Biker dagegen spüren die fehlende Steifigkeit des Rahmens.“
Kona King Supreme
„gut“
„Konas King Supreme versprüht viel Flair und gewinnt die Gewichtswertung. Allerdings ist das Race-Konzept an vielen Stellen nicht konsequent umgesetzt.“
Rocky Mountain Element Team
„gut“
„Schöner, schneller Klassiker für Marathonracer mit sehr ausgewogenen Fahreigenschaften. Mit Rock Shox SID aber nur was für absolute Gewichtsfetischisten.“
Trek Top Fuel 110
„gut“
„Ein Racer wie aus dem Lehrbuch. Sportliche Geometrie, leichter Rahmen, beste Steifigkeit. In puncto Federung gehört das Top Fuel 110 nicht zu den Besten.“
„gut“
„Radikal racig und Sieger der Bergwertung. Wheelers kompromissloses Falcon klettert erstklassig, erfordert im Gegenzug im Downhill einen erfahrenen Piloten.“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.