Inhalt
Quasseln ohne Kabelsalat: Mit Bluetooth-Chips ausgestattete Gegensprechanlagen bieten viele Vorteile. NEWS hat sich die Marktsituation angeschaut und vie Anlagen ausprobiert.
AKE Motorradkommunikation Bluetooth-Helmset 101
ohne Endnote
„Mehr Entertainment- als nur Gegensprechanlage. Mit viel optionalem Zubehör ... Teilweise Störgeräusche, wenn zusätzliche Bluetooth-Module aktiv waren.“
ohne Endnote
„... Als günstigstes System im Test jedoch brauchbar - und mit akzeptablem Preis/Leistungsverhältnis eine Bluetooth-Lösung für Sparfüchse. ...“
ohne Endnote – Tipp
„Einfach aufgebautes und cleveres System nur für N-Com-Helme, an das Zusatzgeräte wie MP3-Player etc. über Kabel angeschlossen werden können. So bleibt das Ganze halbwegs bezahlbar ...“
Polo Motorrad Bluetooth-Helmsystem
ohne Endnote – Tipp
„Einfach gestrickte und im Vergleich recht günstige Anlage. Jedes Gerät ist für sich genommen ein vollwertiges Bluetooth-Headset, zwei Geräte werden zur reinen Gegensprechanlage. Die Sprachqualität ist einwandfrei ...“
„Dem Reisepartner still hinterherzufahren und nur bei Kaffeepausen oder Tankstopps ein Wörtchen zu wechseln, gehört der Vergangenheit an. Das ‚Always-On-Feeling‘ hat schon seit einiger Zeit Einzug in den Fahr- und Reisealltag gehalten. Und Kommunikationssysteme für Motorradfahrer sind längst Multimedia-Zentralen.“
„Reden ist manchmal doch Gold. Wer beim Fahren nicht auf Plausch, Telefon, Musik und Navi-Ansagen verzichten will, findet auf dem Zubehörmarkt leistungsstarke Intercom-Anlagen. Wir haben unser Ohr an den Puls dreier Highend-Systeme gelegt.“ Testumfeld: Verglichen wurden drei Motorrad-Intercoms. Sie wurden anhand der Kriterien Einbau / Einrichtung /