Inhalt
Vollen Fahrspaß und höchste Sicherheitsstandards für bezahlbares Geld: Das versprechen die Kandidaten dieses Vergleichs. Wir haben genau hin geschaut - und fanden viel Licht und wenig Schatten.
BMW Motorrad F 800 S (63 kW) [06]
ohne Endnote
„Ein echter Sympathieträger: Modernste Technik geht hier eine gelungene Symbiose mit Spaß und Dynamik ein. Mit 93 PS bietet die BMW etwas mehr Leistung, als wir Einsteigern empfehlen möchten. ...“
Honda CBF 600 S (57 kW)
ohne Endnote
„Wer keine Adrenalinattacken sucht und sein Fahrkönnen easy erweitern möchte, sitzt auf der kreuzbraven Honda genau richtig. Ebenso vorsichtig wie die Motorisierung fällt das Design aus. ...“
Kawasaki ER-6f ABS (53 kW) [06]
ohne Endnote
„Die vollverkleidete Variante der nackten ER-6n wirkt optisch weniger auffällig. Lob verdient der agile Zweizylinder, der bereits Euro-III-tauglich ist. ...“
ohne Endnote
„Diese Maschine bietet klar das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im Testfeld. Für gut 800 Euro Aufpreis zu CBF 600 S und ER-6f gibt es ein sporttaugliches Alu-Fahrwerk und satte 101 PS. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.