Inhalt
Tourenfahrer schwören drauf, Skeptiker misstrauen ihnen: Klapphelme schaffen es immer noch, Biker zu polarisieren. NEWS wollte wissen, was 14 aktuelle Scharnierhüte zwischen 100 und 400 Euro wirklich draufhaben und ging auf den Prüfstand.
20 von 25 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Ein nahezu perfekter Helm mit hohem Sicherheitsniveau, hervorragender Passform und guter Ausstattung. Da fallen Kleinigkeiten wie Zugluft am Auge oder die zu kleinen Bedienelemente zur Belüftung umso mehr auf.“
19 von 25 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Gut ausgestatteter und verarbeiteter Helm mit feinem Preis-Leistungs-Verhältnis. Was nicht gefällt sind die kleinen Bedienelemente für die Belüftung und der spürbare Zug auf Ohrhöhe. ...“
17 von 25 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„In Passform, Ausstattung, Bedienung und Sicherheitsniveau weiß der HJC mit zu gefallen, auch wenn der Stoßdämpfungswert etwas hoch liegt.“
16 von 25 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„Der schwerste Helm im Test überzeugt mit guter Ausstattung, exzellenter Passform und wenig Lärm. Knapper Kinnriemen, Zugluft und der hohe HIC-Wert verhindern ein besseres Ergebnis.“
16 von 25 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„Der Vemar überzeugt durch gute Passform, problemlose Bedienbarkeit, geringes Geräuschniveau und Zugfreiheit an den Augen. In Sachen Sicherheit missfällt er durch hohe Werte in HIC und Schlagdämpfung.“
15 von 25 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
"Wäre der Caberg nicht so laut, wäre er ein prima Helm. Die Werte von Schlagprüfung und HIC sind in Ordnung, Passform und Komfort fallen sehr gut aus, auch die Ausstattung mit Sonnenblende...
BMW Motorrad System V
14 von 25 Punkten
Preis/Leistung: 1 von 5 Sternen
„Der BMW ist schwer und teuer, aber top verarbeitet, sehr leise und gut ausgestattet. Negativ fällt der hohe HIC-Wert von 996 ins Gewicht - der zweitschlechteste des Testfeldes.“
Takachi TK 80
13 von 25 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„Der Neuling aus China übersteht die Schlagprüfung ordentlich, dazu überzeugt die Ausstattung. Der Luftzug und das weder bündig schließende, noch beschlagfreie Visier trüben den Gesamteindruck.“
11 von 25 Punkten
Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen
„Gute Werte in Schlagprüfung und HIC sowie einfache Bedienbarkeit stehen heftigem Lärm gegenüber. Und so praktisch die Sonnenblende auch ist, ein beschlagfreies Visier oder ein ausreichend langer Kinnriemen sind wichtiger.“
Driver MX1
10 von 25 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„Billig ist nicht immer schlecht: Der Driver besitzt noch akzeptable Werte in HIC und Stoßdämpfung. In der Praxis stören der Krach und der starke Zug an den Augen.“
IXS X-Helm HX 363
10 von 25 Punkten
Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen
„In Sachen Sicherheit vermag der iXS wegen der mäßigen Schlagdämpfung nicht zu gefallen. Zudem produziert er zu viel Krach, und man darf in dieser Preisklasse eigentlich ein herausnehmbares Futter erwarten.“
Uvex Take Off
8 von 25 Punkten
Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen
„Der Uvex gefällt mit straffem Sitz und leichter Bedienung, aber die Belastungsspitze ist sehr hoch, wenn auch der HIC noch innerhalb der Norm liegt. Störend sind ein hoher Geräuschpegel und starke Zugluft...“
Probiker KX1
7 von 25 Punkten
Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen
„Unser Sorgenkind: Am ersten KX1 zerbröselte das Kinnteil, die Schlagdämpfung lag bei 342 g - ein Ausreißer; zwei nachgeprüfte Helme gleichen Typs und gleicher Größe lagen innerhalb der Norm. ...“
„Luft, Lichtbildkunst und leibliche Labsal: Klapphelme bieten eine Menge handfester Vorteile. NEWS nimmt sechs Platzhirsche mit neuester Sicherheitsnorm ins Visier.“
„Sie möchten sowohl auf der Autobahn und Landstraße als auch im Gelände eine möglichst abenteuerlich-gute Figur abgeben? Dann kommen Sie um den Erwerb eines Adventure-Helms kaum herum. Die hießen früher Endurohelm, zwölf haben wir getestet.“ Testumfeld: Getestet wurden 12 Adventure-Helme*, davon 9 Integral-