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Ein gnadenloses Prestige-Duell liefern sich die großen Vier aus Japan. Das klare Bekenntnis zum Leistungsprinzip und der permanente Wettbewerb im Rennsport haben faszinierende Superbikes entstehen lassen. Zu schnell für Otto Normalbiker?
Honda Fireblade (131 kW) [08]
ohne Endnote
„... Am Überzeugendsten präsentiert sich ... die Honda Fireblade. Der fulminant aufspielende Motor, das geringste Gewicht und die ausgewogene Ergonomie vermitteln viel Fahrspaß - und zwar auf sehr entspannte Weise. ...“
Kawasaki Ninja ZX-10R (138 kW) [08]
ohne Endnote
„... versprüht das authentischste Racing-Flair im Testfeld. Der Motor schreit nach Drehzahl, das Fahrwerk erfordert bei schnellen Wechselkurven eine starke Hand. Das macht auf der Rennstrecke richtig Laune. ...“
Suzuki GSX-R 1000 (136 kW) [07]
ohne Endnote
„... Die Suzuki GSX-R 1000 leistet sich auch im zweiten Jahr nur wenige Schwächen wie das eher knochige Federbein. Und diese fallen auch wirklich nur im direkten Vergleich zur hochgerüsteten Konkurrenz auf. ...“
Yamaha YZF-R1 (132 kW) [07]
ohne Endnote
„... die Yamaha YZF-R1 ist im letzten Jahr kaum älter und schon gar nicht schlechter geworden. Ihre spezielle Ergonomie wird von vielen als besonders angenehm empfunden ... hier hilft eine persönliche Probesitzung weiter. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.