Inhalt
Schildkröten, Vielfahrer und Motorradsportler haben's schon längst kapiert: Schultern und Wirbelsäulen brauchen besonderen Schutz. NEWS hat 13 Rückenprotektoren in der Praxis und auf dem Prüfstand unter die Lupe genommen.
Polo Motorrad Safe-Max CE Protektorenweste
14 von 15 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
„Viel drin in der mittleren Preisklasse: Beste Messwerte, saubere Verarbeitung und super Sitz, obwohl wie auch beim ähnlichen Salvo die bescheidene Klettbestückung unangenehm auffällt.“
13 von 15 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Sehr gute Messwerte, super Sitz und Stützgefühl, optisch der coolste Rückenprotektor im Test mit unpraktisch sparsamer Klett-Bestückung am Gurt.“
BMW Motorrad Rückenprotektor 2
13 von 15 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Gute Messwerte, optisch der schickste Protektor mit guten Trageeigenschaften trotz des einfachen Gurtes. Angenehmes Stützgefühl dank Taillenpolster.“
Hein Gericke Hiprotec Shirt
12 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Sehr gute Messwerte, guter Sitz und dank doppeltem Stretch-Nierengurt angenehm strammes Stützgefühl.“
11 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Der teuerste Protektor im Vergleich mit sehr guten Messwerten, trägt wegen dickerer Protektorschicht etwas mehr auf als vergleichbare Westen. Könnte fürs Stützgefühl Nachspann-Klettteile vertragen.“
10 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Sehr gute Messwerte trotz fehlendem Dämpfermaterial in den unteren Rückensegmenten. Wäre der Nierengurt auch aus Stretch, gäb's am Tragekomfort nicht viel auszusetzen.“
Alpinestars Bionic Back Protector
9 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Protektor mit mäßigen Messwerten. Sammelt dank üppiger Grundausstattung und Taillenpolster jedoch ordentlich Punkte mit seinem bombigen Sitz.“
Hein Gericke Safety Vest
9 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Gute Messwerte bekommt der leichteste, schlichteste und unauffälligste Rückenprotektor im Test. Allerdings fehlt mit dem Nierengurt jede Wärme- und Stützfunktion.“
Held Solid
8 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Gute Messwerte, guter Sitz. Die Träger sind für die weibliche Anatomie angenehm positioniert, aber wegen des einfachen und recht weichen Nierengurtes ergibt sich nur ein mäßiges Stützgefühl.“
Polo Motorrad KNOX Contour Rückenprotektor
8 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten
„Mäßige Messzahlen mit einem Ausreißer-Wert dort, wo die geschichteten Protektorlagen dünner werden, angenehmes und gutes Stützgefühl.“
Rukka Backpad-System
7 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten
„Gute Werte bei der Schlagdämpfung, durchschnittlicher Tragekomfort und ein rukkatypisch hohes Gewicht, gut sind Durchlüftung und Fixierungsmöglichkeiten.“
7 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten
„Gute Messwerte, Protektor sitzt eigentlich gut, doch Genicksegment und enger Schulter-Träger-Übergang scheuern bei strammgezogenen Trägern im Nacken.“
Polo Motorrad SafeMax Rückenprotektor
6 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten
„Der preisgünstigste Protektor im Test mit mäßigen Messwerten, sehr unauffällig zu tragen, leider mit geringer Stützwirkung.“
Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich neun Brust- und Rückenprotektoren. Die Bewertungen reichten von „sehr gut“ bis „befriedigend“. Testkriterien waren Sicherheit, Komfort, Handhabung sowie Ausstattung und Verarbeitung.
„Wie verlässlich schützen Airbags im Härtefall? Eine komplexe Frage, die der ADAC mit realitätsnahen Crash-Tests aufs Korn nahm. Zusätzlich zu diesen Ergebnissen untersuchten wir die Alltagstauglichkeit der Luftschützer in freier Wildbahn.“ Testumfeld: Im Vergleich waren drei Airbag-Westen, die anhand der Kriterien