MOTORRAD

Inhalt

1170, 1202, 1151 - diese Zahlenkombinationen berechtigen zum Eintritt in den exklusiven Club der hubraumstarken Road-Twins. Unter 1150 Kubikzentimeter geht hier nichts. Neuerdings liegen auch acht Ventile stark im Trend. Der Rest ist, wie er immer war. Vielfältig - und äußerst spannend.

Was wurde getestet?

Getestet wurden drei Zweizylinder-Motorräder. Die Zeitschrift vergab Gesamtpunktzahlen von 537 bis 681 von 1.000 möglichen. Testkriterien waren unter anderem Motor (Durchzug, Beschleunigung, Topspeed ...), Fahrwerk (Handlichkeit, Lenkverhalten, Rückmeldungen ...) und Alltag (Ergonomie Fahrer/Sozius, Sicht, Licht ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    R 1200 R (80 kW) [06]

    BMW Motorrad R 1200 R (80 kW) [06]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 1170 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    681 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,3

    „An diesem Sieg gibt es nichts zu rütteln. Die BMW ist ein sehr gutes Motorrad. Allerdings auch ein sehr teures, weil man viele Features extra bezahlen muss.“

  • 2
    Griso 8V (81 kW) [07]

    Moto Guzzi Griso 8V (81 kW) [07]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 1151 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    574 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 3,4

    „Vermutlich die beste Guzzi, die es je gab. Und eine sehr charismatische dazu. Man kann sich in die Griso verlieben und wird viel Verständnis ernten.“

  • 3
    Lightning XB12Ss (70 kW)

    Buell Lightning XB12Ss (70 kW)

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 1202 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    537 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 3,7

    „Zum Schluss noch einmal der volle Name. Und wieder die Erkenntnis, dass die Buell-Welt eine andere ist. Wer sich hineinbegibt, muss wissen, was ihn erwartet.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der