Inhalt
In ihnen pocht ein großes Herz, ein sehr großes sogar. Die neuen Einzylinder-Funbikes zeigen, was gehen kann - wenn Spaßmobile den passenden Spielplatz finden.
KTM Sportmotorcycle 690 Supermoto (47 kW)
579 von 1000 Punkten
„Die 690 SM definiert den Begriff Einzylinder-Funbike neu. Geniales Fahrwerk, brillante Verarbeiten und ein Single, der auf eigene Weise imponiert.“
Aprilia Pegaso 650 Factory (35 kW)
560 von 1000 Punkten
„Die Pegaso zeigt sich rational und hat damit Erfolg - beim forcierten Ritt auf den Pass und beim Weg zur Arbeit.“
BMW Motorrad G 650 Xmoto (39 kW)
546 von 1000 Punkten
„So ein Bike von BMW! Hut ab, prima gelungen. Was fehlt zur KTM? Die allerletzte Konsequenz - beim Motor und der Fahrwerksabstimmung.“
526 von 1000 Punkten
„Natürlich, Alltag kann auch Spaß machen. Doch mit ihren Fahrwerksschwächen verliert die XT den Anschluss an die weiterentwickelten Singles.“
Husqvarna Motorcycle SM 610 IE (39 kW)
515 von 1000 Punkten
„Die 610er polarisiert. Racer für die Landstraße mögen nicht alle. Was ihr fehlt: sieben PS zum Vorgängermodell und eine bessere Verarbeitung.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.