Inhalt
Zwei grundverschiedene Charaktere, zwei Superlative. Die Yamaha YZF-R1 reißt mit viel Elektronik und neuem Motor die 180-PS-Mauer ein. Und Ducati offeriert mit der 1098 den stärksten Serien-Zweizylinder aller Zeiten. Zwei Überflieger?
Yamaha YZF-R1 (132 kW) [07]
661 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 2,4
„... Komfort, Handling, Bremsen und Fahrwerksabstimmung sind top. Dem stehen der zögerliche Antritt aus dem Drehzahlkeller und die durchschnittliche Rückmeldung gegenüber.“
608 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 4,0
„... Sie ist ein Renneisen, basta. Edel, mit dem stürmischsten Twin aller Zeiten und bärigen Bremsen. Wer fragt da nach Komfort.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.