Inhalt
Die Reifenindustrie versorgt auch Besitzer älterer Motorräder mit neuen Entwicklungen. MOTORRAD hat fünf Paarungen unter die Lupe genommen.
132 von 150 Punkten
„Durch sein ausgewogenes, neutrales Verhalten und seine Allroundqualitäten fährt der Bridgestone BT 45 knapp den Sieg ein und stellt die Referenz im Testfeld. ...“
131 von 150 Punkten
„Gute Haftung sowie Kurvenstabilität und hervorragender Geradeauslauf, außerdem ein geringes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage - das macht den Conti TKV 11/12 zu einer echten Empfehlung für Youngtimer.“
114 von 150 Punkten
„In Kurven verunsichert der Pirelli mit seiner schlechten Rückmeldung und den hohen Lenkkräften. Er rangiert damit in der Lenkpräzision auf einem hinteren Rang. ...“
111 von 150 Punkten
„Mit trägem Einlenken und dem kippeligen, instabilen Verhalten in Schräglage bildet der Lasertec das Schlusslicht im Vergleichsfeld und ist nur zweite Wahl für Motorräder der 70er Jahre mit ihren sensiblen Fahrwerken.“
Dunlop Arrowmax GT 501 F
129 von 150 Punkten
„Auch der Dunlop ist mit seinem neutralen Fahrverhalten eine gute Empfehlung für Youngtimer und kann sich auf dem Niveau von Bridgestone BT 45 und Conti TKV etablieren.“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.