Inhalt
Mit der richtigen Ausstattung macht Motorradfahren sogar im Winter Spaß. Besonders wichtig: Kälteschutz für die empfindlichen Hände. Zwölf Paar Winterhandschuhe im Test.
„sehr gut“ (95 von 100 Punkten) – Testsieger
„Sehr empfehlenswerte, top verarbeitete Handschuhe mit bestem Isoliervermögen und prima Trageverhalten; damit machen auch längere Winterausfahrten Spaß.“
„sehr gut“ (94 von 100 Punkten)
„Sehr empfehlenswerte, wasserdichte Handschuhe mit bestem Isoliervermögen und tollem Trageverhalten, mit denen auch längere Winterfahrten Spaß machen.“
„sehr gut“ (88 von 100 Punkten)
„Sehr angenehm zu tragende, wasserdichte und herrlich warme Handschuhe für die kalte Jahreszeit.“
Dainese Jerico
„gut“ (82 von 100 Punkten)
„Die teuersten Handschuhe im Test sind hochwertig ausgestattet, top verarbeitet und wasserdicht, dürften aber gern noch etwas besser isolieren.“
HJC Spool Blizzard
„gut“ (78 von 100 Punkten)
„Die Blizzard bieten ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis und eignen sich dank sehr langer Stulpe und prima Kälteschutz sehr gut für Winterfahrer - Asphaltkontakt sollte man jedoch meiden.“
Hein Gericke Pathan
„gut“ (74 von 100 Punkten)
„Vergleichsweise preisgünstige Winterhandschuhe mit Schwächen im Detail und etwas unförmigem Schritt, aber ordentlichen Funktionswerten.“
Racer Voyage
„gut“ (73 von 100 Punkten)
„Abgesehen von einer leichten Undichtigkeit beim Nässetest überzeugen die Voyage, die einen Labyrinthverschluss gegen eindringendes Wasser an der Stulpe besitzen.“
Reusch Arctis PCM
„gut“ (72 von 100 Punkten)
„In Sachen Kälteschutz haben die Arctis das Zeug zum echten Winterhandschuh. Fehlt nur noch die perfekte Passform (Stichwort Fingerwurzeln) und zuverlässiger Nässeschutz.“
Bering Antartica
„befriedigend“ (68 von 100 Punkten)
„Leichte, absolut wasserdichte Handschuhe für die Übergangszeit; für harten Wintereinsatz aufgrund der zu kurzen Stulpe und des zu geringen Isoliervermögens weniger geeignet.“
„befriedigend“ (65 von 100 Punkten)
„Preisgünstigste Handschuhe im Test, die sich dank guten Tragegefühls und langer Stulpe gut für Winterfahrer eignen. Leider kostet eine undichte Stelle beim Nässetest die warmen Windsor wertvolle Punkte.“
Richa Ice Storm
„befriedigend“ (62 von 100 Punkten)
„Guter Kälteschutz, aber durch Mängel im Detail und vor allem die leichten Undichtigkeiten im Nässetest verlieren die Ice Strom viele Punkte.“
Spidi NK2
„befriedigend“ (62 von 100 Punkten)
„Aufgrund leichten Nässeeinbruchs und eines völlig missratenen Schnitts mit viel zu kurzen Fingern überzeugen die NK2 trotz sehr guter Wintereignung nicht.“
„Nass ist bäh, da herrscht unter Motorradfahrern Einigkeit. Aber dicke Handschuhe im Sommer? Auch eklig, da schwitzt man ja. Die gesunde Mitte muss es sein. NEWS testet sechs wasserdichte Sommerhandschuhe in Labor und Praxis.“ Testumfeld: Im Vergleich waren 6 wasserdichte Motorradhandschuhe für den Sommer. Die Bewertungen reichten von 18 bis 23
„Wasserdichte Ersatzhandschuhe gehören in jeden Tankrucksack? Nicht unbedingt, sagen die Hersteller von Zwei-Kammer-Fingerlingen. Wie gut sind die Hybride in der Praxis? NEWS schlüpfte in sechs Multifunktions-Kandidaten.“ Testumfeld: Geprüft wurden sechs Zwei-Kammer-Handschuhe für Motrradfahrer. Die Modelle erhielten 13 bis 17 von 20
„Klamm gefrorene Finger sind nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich. Da helfen potente Pfotenwärmer, um die Bremsbereitschaft zu erhalten. NEWS ließ sich von neun Winterhandschuhen zwischen 80 und 170 Euro anwärmen.“ Testumfeld: Geprüft wurden neun Wunter-Motorradhandschuhe. Die Modelle erreichten 19 bis 25 von maximal 30 zu