Inhalt
Aprilia hatte ja angekündigt, dass auf die Pegaso Strada eine Modellvariation für den Trail folgen würde. Wir dachten da an etwas 21-Zölliges. Stattdessen: eine Reise-Enduro mit BMW-verdächtiger Vollausstattung und Yamaha-Motor.
BMW Motorrad F 650 GS (37 kW) [05]
628 von 1000 Punkten
„... In der Schule säße sie in der ersten bank, scharf auf alle Fleißaufgaben. Ihre Paradefächer: Sicherheit, Verbrauch, Kultur. Ihre sportliche Note: Durchschnitt.“
Aprilia Pegaso 650 Trail (35 kW)
621 von 1000 Punkten
„... Zwischen F 650 und XT, zwischen sanftem Tourismus und Sport, zwischen 7472 und 5855 Euro, findet die pfiffige Pegaso ihre Lücke. Als Enduro geht sie etwas besser durch als die BMW.“
589 von 1000 Punkten
„Unplugged: alles spüren, sehen, riechen - Mensch und Maschine voll auf Kontakt. Für ernstes Gelände ist die XT zwar 20, 30 Kilo schwer, hier jedoch die Schotterinstanz: schaml, hoch, sportlich.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.