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Kräftig zubeißende Bremsbeläge sollen bei Supersportlern a la Suzuki GSX-R 1000 für angemessene Verzögerung sorgen. Acht Zubehör-Beläge messen sich mit den Original-Stoppern.
„sehr gut“
„Hervorzuheben bei den AP-Racing sind das saubere Ansprechverhalten, die sehr gute Dosierbarkeit und die im warmem Zustand tadellosen Bremsmanöver ohne Anzeichen von Schwäche. ...“
Braking 898 CM 55
„sehr gut“
"Vor allem bei Nässe sprechen die Braking regelrecht "giftig" an. Sportler freut´s. ..."
„sehr gut“
„Ein exakter Druckpunkt, geringe Handkräfte und durchweg gute bis sehr gute Funktionswerte bei Trockenheit und Nässe zeichnen die Brembo-Beläge aus. ...“
Lucas MCB 752 SV
„sehr gut“
„Besonders die sehr geringen Handkräfte und die zuverlässige Dosierbarkeit bringen den Lucas Pluspunkte ein. ...“
SBS 806 HS
„sehr gut“
„Die skaninavischen Stopper zeigen keine Schwächen und schneiden bei Trockenheit und Nässe prima ab. ...“
Ferodo FDB 2178 ST
„sehr gut - gut“
„Lediglich bei extremer Belastung im Fadingtest ließ die Bremswirkung der Ferodo-Beläge ganz leicht nach. ...“
Alpha Technik AB-1133-12
„gut“
„... Das Ansprechverhalten wirkt etwas stumpf und nicht sonderlich spontan. ...“
„gut“
„Für ein Sportmotorrad wie die GSX-R 1000 sind die Originalbeschläge nicht ganz überzeugend. ...“

Die Bremsleistung von Serienbelägen und -scheiben ist bisweilen mittelmäßig. Zudem fehlt es oft an Reserven auf der Rennpiste. Wir ermittelten das beste Zubehörmaterial mit und ohne Straßenzulassung. Testumfeld: Es wurden 18 Bremsbeläge und 4 Bremsscheiben an einer BMW S 1000 RR getestet. Sie erhielten Endnoten von 3 bis 1. Testkriterien waren Bremsdosierung,
... nichts gewesen. Nach 50.000 Kilometern mit Suzukis Bandit 1250 S bleibt nur die Erkenntnis, dass ein japanischer Vierzylinder nach dieser Laufleistung gerade einmal richtig eingefahren scheint. Erst nachdem die Gemeinden ihre Streufahrzeuge im zweiten Winter häufiger auf die Straße schickten, hat die große Bandit zumindest optisch gelitten. Testumfeld:

Testumfeld: Einzeltest.