Inhalt
Eine Million Zuschauer erlebten Lance Armstrong beim Bergzeitfahren der Tour de France hinauf nach L´Alpe d´Huez - und MOTORRAD war mitten drin und voll dabei. Ein intensiver Kurztrip mit fünf Tourern auf den Spuren der Tour de France.
724 von 1000 Punkten
„Es kommt wie oft im Leben: Der Stärkste gewinnt. Doch hinter der FJR steckt ein cleveres Konzept, neben dem Antrieb überzeugen Tourer- und Alltagstauglichkeit.“
BMW Motorrad R 1200 GS (72 kW) [04]
723 von 1000 Punkten
„Sie ist keine spezialisierte Tourenmaschine. Aber als brillianter Allrounder sammelt die dicke Enduro reichlich Punkte und muss sich nur ganz knapp geschlagen geben.“
BMW Motorrad R 1150 RT ABS (70 kW) [01]
676 von 1000 Punkten
„Die RT hat sich auf Tourismus spezialisiert, verwöhnt mit Komfort und Luxusausstattung. Trotzdem macht die BMW auch als Alltagsmaschine eine ordentliche Figur.“
Honda Deauville (41 kW)
651 von 1000 Punkten
„Sie will kein Beau sein, sondern durch Qualitäten überzeugen. Und das gelingt der Deauville. Fehlt nur ein ABS, das kann auch die CBD-Verbundbremse nicht kaschieren.“
Harley-Davidson Road King (52 kW)
478 von 1000 Punkten
„Majestätsbeleidigung, den König der Straße mit dem gemeinen Volk zu vergleichen. Eine Harley entzieht sich dem Punkteschema. Und das ist gut so!“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.