Inhalt
Es ist eine fremde, exotische Welt, die der Reise-Enduros jenseits der BMW R 1200 GS. Dort tummelt sich eine bunte, italienisch-amerikanische Gesellschaft, bei der allein schon die findige Namensgebung Abenteuer pur verspricht.
Moto Morini Granpasso 1200 (88 kW) [08]
620 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 2,8
„Ein Einstand nach Maß, an dem der quicklebendige V2 einen gehörigen Anteil hat. Dazu noch ein gut gemachtes Fahrwerk - fertig.“
610 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 2,9
„Wenn die Stelvio doch nur einen auch im Drehzahlkeller zupackenden Motor hätte, dann sähe die Sache schon ganz anders aus. So aber bleibt es beim zweiten Platz.“
Benelli TreK Amazonas (92 kW) [07]
606 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 3,0
„Ein bisschen Unvernunft fährt auf einer Benelli immer mit. Dennoch ist die Trek auf einem guten Weg, verbindet einen faszinierenden Motor mit gutem Fahrwerk.“
Buell XB12XT Ulysses (70 kW) [08]
524 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 4,0
„An letzte Plätze ist man bei Buell gewöhnt, daher wird dieses Ergebnis nicht schockieren. Wer auf schräge Vögel steht, wird mit der XB12 glücklich werden. Aber gut ist anders.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.