Inhalt
Unterhaltsame Runde um den Bodensee mit drei völlig unterschiedlichen Tourenmaschinen: kraftvoller Yamaha-Vierzylinder, sportlicher Triumph-Dreizylinder und handlicher BMW-Zweizylinder.
BMW Motorrad R 1200 RT ABS (81 kW) [05]
733 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 2,4
„Sie hat die besten Touring-Qualitäten der Welt. Und das trotz ihres wenig feurigen Boxer-Motors. Aber das Gesamtpaket ist nahezu perfekt durchdacht.“
Yamaha FJR 1300 A ABS (106 KW) [08]
703 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 2,4
„Ein starker, souveräner und bequemer Tourer, der allmählich in die Jahre kommt. Zwar ist das ABS 2008 recht passabel. Doch das störrische Lenkverhalten irritiert.“
697 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 1,7
„Sie ist kein waschechter Tourer, wie Ausstattung und Sitzhaltung beweisen. Dafür das beste Motor-Rad dieses Tests. Sehr flott und supersinnlich bis hin zum Sound. Recht günstig dazu.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.