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Hohe Pässe meistert man am besten mit niedrigen Drehzahlen. Welches Konzept bietet die besten Voraussetzungen für genussreiche Touren? Und welcher Tourer wieselt am leichtesten durch Kehren?
Kawasaki 1400 GTR ABS (114 kW) [07]
328 von 500 Punkten – Sieger Tourer
„Plus: Leistungsangebot hoch; Sitzposition bequem; Windschutz effektiv; Tourenausstattung umfassend; Bremsanlage wirksam.
Minus: Drehmoment unten gering; In Kurven etwas schwerfällig; ABS regelt grob.“
Suzuki Hayabusa 1300 (145 kW) [08]
311 von 500 Punkten
„Plus: Fahrleistungen überragend; Drehmoment jede Menge; Motor läuft seidenweich; Fahrverhalten stabil.
Minus: Bremse agiert etwas stumpf; Sitzposition lang gestreckt; Soziussitz unkomfortabel.“
Honda DN-01 (45 kW) [08]
251 von 500 Punkten
„Plus: Kraftübertragung perfekt; Bremsanlage sehr wirksam; ABS regelt hervorragend; Fahrverhalten neutral; Federung komfortabel.
Minus: Sitzposition auf Dauer unbequem; Windschutz mäßig; Stauraum wenig; Reichweite gering.“
Triumph Rocket III Touring (103 kW)
238 von 500 Punkten
„Plus: Schub beeindruckend; Krafteinsatz erfolgt weich; Fahrersitz bequem; Windschutz ordentlich; Abrollkomfort gut.
Minus: Gewicht extrem hoch; Handling sehr träge; Soziussitz unkomfortabel; Verbrauch sehr hoch.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.