Inhalt
Können Motorräder, die im Test-Parcours Bestwerte herausfahren, ihre Performance auch in den Alpen umsetzen?
BMW Motorrad R 1200 GS (77 kW) [07]
383 von 500 Punkten – Sieger Enduros
„Plus: Motor entfaltet Kraft nahezu optimal; Fahrwerk elektrohydraulisch an jede Situation anpassbar; Komfort kaum verbesserbar.
Minus: Reichweite sollte größer sein; Zuladung dürfte höher sein; Erscheinung recht wuchtig.“
312 von 500 Punkten
„Plus: ABS regelt sehr fein; Handling ist sehr leicht und agil; Lenkpräzision absolut neutral ...
Minus: Verbrauch im Verhältnis zur Leistung zu hoch; Federbein ist überdämpft, bei Beladung wenig Bodenfreiheit.“
Aprilia SMV 750 Dorsoduro (67 kW) [08]
277 von 500 Punkten
„Plus: Motor elastisch und kultiviert; Mapping drei verschiedene Varianten wählbar - Sport, Touring und Regen; Verarbeitung sehr hochwertig.
Minus: Sitzkomfort auf Dauer schlecht; Haltemöglichkeit für Sozius fehlt ...“
Yamaha XT660Z Ténéré (36 kW) [08]
271 von 500 Punkten
„Plus: Sitzposition bietet gute Übersicht; Reichweite sehr hoch; Motor hängt gut am Gas; Boden- und Schräglagenfreiheit groß.
Minus: Stabilität in Kurven kippelig; Reifen mit wenig Grip; ABS nicht verfügbar ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.