Inhalt
Sie sind die Elefanten unter den Bikes. Unverkleidet, mit mächtig Hubraum, unbändiger Karft und sportlichen Fahrwerken - moderne Big Bikes über die Alpen zu treiben, das hat was von Hannibals Gefährten ...
Suzuki B-King ABS (135 kW) [08]
343 von 500 Punkten – Sieger Big Bikes
„Plus: Gasannahme sanft; Motorlauf seidenweich; Fahrkomfort hoch; Kraftentfaltung sehr sanft; Sitzkomfort tadellos.
Minus: Erscheinung wuchtig; Komfort für den Sozius eingeschränkt; Gepäcktransport schwierig.“
Honda CB1000R (92 kW) [08]
310 von 500 Punkten
„Plus: Getriebe bestens übersetzt; Kupplung leichtgängig; Bremsen gut dosierbar; Gasannahme sehr sanft; Verbrauch vergleichsweise gering.
Minus: Sitzkomfort mäßig durch spitz zulaufenden Tankschutz ...“
KTM Sportmotorcycle 990 Superduke (88 kW)
298 von 500 Punkten
„Plus: Bremsen effektiv und gut dosierbar; Sitzposition aktiv und komfortabel; Verarbeitung sehr gut.
Minus: Verbrauch hoch; Gasannahme ruppig; Leistung erst über 3.000/min vorhanden.“
Moto Morini Corsaro 1200 Veloce (103 kW)
274 von 500 Punkten
„Plus: Anti-Hopping-Kupplung funktioniert bestens; Handling sehr agil; Motor kernig mit gutem Sound.
Minus: Motor vibriert stark; Gasannahme verzögert; Federung relativ hart; Sitzkomfort bescheiden.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.