Inhalt
Noch immer werden die Auswirkungen der Reifen auf das Fahrverhalten eines Motorrads unterschätzt. Und: nicht jeder Pneu funktioniert auf jedem Modell. MOTORRAD hat sieben Paare auf der 1250er-Dauertest-Bandit ausprobiert.
„sehr empfehlenswert“
„Der ausgeprägte Grip und eine transparente Rückmeldung im Trockenen qualifizieren den Roadsmart zum guten Tourensportreifen. Allerdings: Beim Einlenken braucht er leichten Nachdruck.“
„sehr empfehlenswert“
„Hoher Grip und minimales Aufstellmoment - der Metzeler brilliert mit sportlichen Eigenschaften und neutralem Handling. Obendrein kann er erfahrungsgemäß trotzdem mit guter Laufleistung glänzen.“
Pirelli Diablo Strada
„sehr empfehlenswert“
„Sehr guter Grip bei nasser und trockener Fahrbahn sowohl neutrales Fahrverhalten über den gesamten Schräglagenbereich charakterisieren den Pirelli. Ein Tourensportreifen ohne Schwächen.“
„empfehlenswert“
„Im Trockenen überzeugt der BT 021 mit sehr neutralem Handling und guter Haftung. Bei Nässe kann er diesen Vertrauensvorsprung durch eine relativ frühe Rutschgrenze nicht vollends bestätigen.“
„empfehlenswert“
„Gutmütiges Fahrverhalten bei Nässe und Trockenheit sind die Stärken des Conti. Einzige Schwäche: Die Haftungsreserven bei trockener Fahrbahn könnten ausgeprägter sein.“
„bedingt empfehlenswert“
„Hohe Gegenlenkkräfte bei Kurvenfahrt und spürbares Aufstellmoment beim Bremsen trüben den Fahrspaß mit der Erstbereifung der Bandit. ...“
„bedingt empfehlenswert“
„Kurvengieriger Reifen mit guter Haftung sowohl im Trockenen als auch bei Regen. Bei moderatem Tempo nerven das Aufstellmoment und störrisches Einlenkverhalten.“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.