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Die Reifenwahl beeinflusst das Fahrverhalten oft ausgeprägter als manch veränderte Fahrwerkseinstellung. MOTORRAD testete auf der Aprilia Mana außer der Serienbereifung (Dunlop Qualifier) sechs weitere gängige Paarungen.
„sehr empfehlenswert“
„... Beim Bremsen in Schräglage ist das Aufstellmoment nur gering. Lediglich beim Überfahren von Bodenwellen oder Trennfugen überträgt er leichte Stöße spürbar. Haftung bei Trockenheit oder Nässe: in jedem Fall hervorragend.“
„sehr empfehlenswert“
„... Auf der Mana überzeugt er durch ein agiles Einlenkverhalten, ohne dabei nervös zu wirken. Auch beim Überfahren von Trennfugen werden die Stöße gut gedämpft. Die Rückmeldung ist selbst mit kalten Reifen und bei Nässe tadellos.“
Pirelli Diablo Strada
„sehr empfehlenswert“
„Der Diablo Strada überzeugt vor allem durch seine Neutralität über den gesamten Schräglagenbereich. Selbst bei größerer Schräglage folgt der Pirelli mühelos der eingeschlagenen Linie. Zudem überzeugen Handling und die gute Rückmeldung. ...“
„empfehlenswert“
„... Beim Bremsen und im Geradeauslauf verhält sich der BT 021 sehr stabil. Trotz verschiedener Gummimischungen (zwei am Vorderrad und drei am Hinterrad) schwächelt er bei Nässe.“
„empfehlenswert“
„... reduzierte Haftung kommt bei der beschränkten Schräglagenfreiheit der Mana nicht zum Tragen. Aus der Neutrallage lenkt der Motion leicht und handlich ein, bei größeren Schräglagen kippt er allerdings unerwartet noch etwas weiter ab.“
„empfehlenswert“
„Äußerst kurvenwillig lenkt der Road 2 ein. Selbst bei großer Schräglage erfordert er kaum Gegenlenkkräfte. Allerdings verursacht dieser handliche und sportliche Charakter bei moderater Fahrweise eine spürbare Kippeligkeit und Nervosität. ...“
Dunlop Sportmax Qualifier
„bedingt empfehlenswert“
„Der sportlich orientierte Qualifier kann auf der Mana seine Qualitäten nicht ausspielen. Denn die guten Haftungsreserven im warmen Zustand erkauft er sich mit frühem Durchdrehen und Wegschmieren bei kalten Temperaturen und bei Nässe. ...“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.