MOTORRAD

Inhalt

Den Geschmack von Salz und die Feuchte des Morgentaus auf der Haut, hoch in den Bergen die Wärme der Sonne im Gesicht, während die Stiefel im Schnee stecken: Willkommen in der wunderbaren Welt der Reise-Enduros, wo der Weg noch lange nicht zu Ende ist, bloß weil der Asphalt endet.

Was wurde getestet?

Im Test waren vier Reise-Enduros mit Bewertungen von 647 bis 695 von jeweils 1000 Punkten. Testkriterien waren Motor, Fahrwerk, Alltag, Sicherheit und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    R 1200 GS (77 kW) [07]

    BMW Motorrad R 1200 GS (77 kW) [07]

    • Typ: Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 1170 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    695 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,2

    „Gütesiegel GS: Der BMW glänzt mit der größten Vielseitigkeit. Schnell wie höchst stabil auf der Landstraße, absolut (fern)reisetauglich und unschlagbar alltagsstark. ...“

  • 2
    Tiger (85 kW) [06]

    Triumph Tiger (85 kW) [06]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 1050 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 3

    647 von 1000 Punkten – Sieger Preis-Leistung

    Preis/Leistung: 2,0

    „Die Tiger bevorzugt eindeutig Asphalt. Handlich, frech und zielgenau sticht sie um die Ecken. Doch offroad bringen ihre breiten, teuren Straßenreifen wenig Traktion und 17-zöllig kaum Führung. ...“

  • 3
    Varadero 1000 (69 kW) [03]

    Honda Varadero 1000 (69 kW) [03]

    • Typ: Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 996 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    635 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,1

    „... ein höchst bequemer und kultivierter Koloss für reine Asphalt-Touren. ... Was gut gefällt: bester Wind- wie Wetterschutz, überragendes Licht. Prima abgestimmt: das Fahrwerk. Auch die Dreikolben-Verbundbremsen überzeugen. ...“

  • 4
    990 Adventure (72 kW)

    KTM Sportmotorcycle 990 Adventure (72 kW)

    • Typ: Enduro / Moto­cross

    617 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,9

    „... Selbst auf Asphalt fährt sie sehr sportlich. Im Gegenzug fällt sie in Alltagstauglichkeit und Komfort etwas ab. Hoch, schlank, radikal. Der Sitz schmaler und härter (Tipp: Radlerhose anziehen), die Vibrationen derber, die Ausstattung karger. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der