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Satte Straßenlage kommt nich von ungefähr. Eine wichtige Voraussetzung für gutes Fahrverhalten sind hochwertige Federbeine. Wir stellen fünf Alternativen für MBK Nitro / Yamaha Aerox vor.
doppler S3R
ohne Endnote
„Das mit Abstand leichteste Federbein arbeitet mit einem Luftpolster als Feder und kann deshalb auf die stählerne Tragefeder verzichten. ...“
KRD Racing AM 30300
ohne Endnote
„Gut verarbeitetes Teil mit schönen Komponenten. Nur die untere Aufnahme stört den hochwertigen Eindruck ein wenig, sie könnte etwas filigraner gemacht sein.“
Scooter Center BGM
ohne Endnote
„Solides Teil, preisgünstig, leider fehlen Montage-/Bedienungshinweise.“
ohne Endnote
„Hochwertig verarbeitetes Federbein mit edlen Frästeilen; so sieht ein gut gemachtes Nachrüst-Federbein aus.“
Yamaha Paioli CR 32 Sport
ohne Endnote
„Macht einen etwas grobschlächtigen, nichtsdestotrotz sehr soliden Eindruck.“

Testumfeld: Im Test waren acht Federbeine. Die Bewertungen reichen von 9 bis 13 von jeweils 15 möglichen Punkten. Getestet wurden Einstellmöglichkeiten, Handhabung und Dämpfungsverhalten.
Früher war alles anders, so auch im Motocross. Und damals fuhr fast jeder, der was auf sich hielt, ein Zubehörfahrwerk, welches nicht selten von Öhlins kam. In den letzten Jahren waren die Federungen aus Schweden auf den MX-Strecken allerdings fast ausgestorben, umso mehr überrascht nun die scheinbare Wiedergeburt vom ‚Schwedengold‘. Testumfeld: Getestet wurde ein
Das Thema Elektronik hat es in sich, semi-aktive Fahrwerke sind schwer angesagt. Der Federungsspezialist Öhlins bietet nun eine Nachrüst-Lösung für die Kawasaki ZX-10R an. Motorrad konnte das TTX36 EC Mechatronik ausprobieren. Testumfeld: Im Einzeltest befand sich ein Motorrad-Stoßdämpfer. Eine Endnote wurde nicht vergeben.