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Leise und unauffällig sind sie, aber vielseitig talentiert, dazu alltags- und sogar reisetauglich, günstig und unkompliziert. Welche Reise-Enduro gehorcht am besten?
BMW Motorrad F 650 GS (52 kW) [08]
ohne Endnote
„Plus: Sanfter, bulliger Motor; stabiles, souveränes Fahrwerk; super bequem; top verarbeitet.
Minus: Zu lang übersetzt; Bremse voll beladen nicht absolut standfest; ganz schön teuer.“
ohne Endnote
„Plus: Gutmütiger Motor; recht handlich; Top-Bremse; gute Sitzposition; sinnvolle Handschützer.
Minus: Lausiges Federbein; sackschwer; nicht sehr spritzig; magere Zuladung.“
Kawasaki Versys ABS (47 kW) [07]
ohne Endnote
„Plus: Spritziger Twin; sparsam; große Reichweite; sehr handlich; günstiges Sondermodell.
Minus: Mickrige Zuladung; ruppig bei niedrigen Drehzahlen; maues Licht; mäßiger Komfort.“
Suzuki DL 650 V-Strom (49 kW) [05]
ohne Endnote
„Plus: Starker, kultivierter V2; sparsam; guter Windschutz; bequem; günstig; hohe Zuladung.
Minus: Stuckrige Gabel; zu langer sechster Gang; wirkt altbacken; passive Sitzposition.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.