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Leise und unauffällig sind sie, aber vielseitig talentiert, dazu alltags- und sogar reisetauglich, günstig und unkompliziert. Welche Reise-Enduro gehorcht am besten?

Was wurde getestet?

Getestet wurden vier Reise-Enduros. Testkriterien waren unter anderem Motor, Sound, Handling und Fahrwerk. Gesamtnoten wurden nicht vergeben.

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  • F 650 GS (52 kW) [08]

    BMW Motorrad F 650 GS (52 kW) [08]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 798 cm³
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „Plus: Sanfter, bulliger Motor; stabiles, souveränes Fahrwerk; super bequem; top verarbeitet.
    Minus: Zu lang übersetzt; Bremse voll beladen nicht absolut standfest; ganz schön teuer.“

  • Transalp (44 kW)

    Honda Transalp (44 kW)

    • Typ: Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 680 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Plus: Gutmütiger Motor; recht handlich; Top-Bremse; gute Sitzposition; sinnvolle Handschützer.
    Minus: Lausiges Federbein; sackschwer; nicht sehr spritzig; magere Zuladung.“

  • Versys ABS (47 kW) [07]

    Kawasaki Versys ABS (47 kW) [07]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 649 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Plus: Spritziger Twin; sparsam; große Reichweite; sehr handlich; günstiges Sondermodell.
    Minus: Mickrige Zuladung; ruppig bei niedrigen Drehzahlen; maues Licht; mäßiger Komfort.“

  • DL 650 V-Strom (49 kW) [05]

    Suzuki DL 650 V-Strom (49 kW) [05]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 645 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Plus: Starker, kultivierter V2; sparsam; guter Windschutz; bequem; günstig; hohe Zuladung.
    Minus: Stuckrige Gabel; zu langer sechster Gang; wirkt altbacken; passive Sitzposition.“

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