Inhalt
Ducati 1098 R und Honda Fireblade sind Freunde des gepflegten Angasens. Wer schenkt wem ein, und wo hört die Gasfreundschaft auf?
Ducati 1098 R (125 kW) [07]
ohne Endnote
„Plus: Bäriger V2-Schub; kerniger Sound; super leicht; super stabil; 12000er-Inspektionsintervalle.
Minus: Kompromisslose Sitzposition; extrem straffes Fahrwerk; kaum alltagstauglich; super teuer.“
Honda Fireblade (131 kW) [08]
ohne Endnote
„Plus: Höflicher Motor; bärenstark; relativ bequem; alltagstaugliches Fahrwerk.
Minus: Spürbare Lastwechselreaktionen; 6000er-Inspektionsintervalle.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.