Inhalt
Wie man sich kiesbettet, so liegt man - mit Protektorenweste noch besser.
„sehr gut“ – mopped TIPP
„... Die Protektorenweste glänzt mit brillanten Stoßdämpfungswerten auf dem Prüfstand und lässt sich angenehm unter Textil- und Lederkombis tragen. ...“
Hein Gericke Safety Vest
„sehr gut“
„Die preisgünstigste Weste im Test besitzt einen großflächigen Protektor, der ordentliche Stoßdämpfungswerte aufweist, auch wenn er das selbst gesteckte, hohe Ziel, Schutzlevel 2, knapp verfehlt. ...“
„sehr gut“
„Hervorragende Stoßdämpfungswerte und hoher Tragekomfort zeichnen die Salvo aus, die sich auch durch die ungewöhnliche Farbgebung von den Mitbewerbern abhebt.“
Polo Motorrad Safe-Max CE Protektorenweste
„sehr gut“
„Aufgrund ausgezeichneter Stoßdämpfungswerte und hohen Tragekomforts ist die recht günstige Weste ein echter Kauftipp. ...“
„sehr gut“
„Der hohe Tragekomfort, die einfache Handhabung und exzellente Stoßdämpfungswerte zeichnen die unter Leder- und Textilkleidung passende, großflächig schützende Vanucci-Protektorenweste aus. ...“
Alpinestars Bionic SP Vest
„gut“
„Den selbst gestellten hohen Anforderungen an Sicherheitslevel 2 wird die SP Vest nicht gerecht. ... Positiv: die großflächigen Kunststoffschalen im Brustbeinbereich für zusätzlichen Unfallschutz. ...“
„befriedigend“
„... Am ehesten eignet sich die Wave-Weste aufgrund der vor Durchschlägen schützenden Hartschalen für den Offroad-Bereich.“
„befriedigend“
„Die voluminöseste Weste im Vergleich - nicht nur wegen ihres großen, schildkrötenartigen Protektors. Auch die Trägerweste fällt dicker aus als beim Rest. ...“
„befriedigend“
„Gute Fixierung, perfekte Verarbeitung und etwas Atmungsaktivität allein reichen für ein gutes Testergebnis nicht aus. Dass die mit Abstand teuerste Weste im Test sogar knapp am Schutzlevel 1 scheitert, ist wirklich schwach. ...“
BMW Motorrad Rückenprotektor 2
„gut“
„Die Schwäche bei der Stoßdämpfung mit einem deutlich über dem zulässigen Grenzwert liegenden Restkraftwert stört den sonst guten Eindruck des Rückenprotektors 2. ...“
Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich neun Brust- und Rückenprotektoren. Die Bewertungen reichten von „sehr gut“ bis „befriedigend“. Testkriterien waren Sicherheit, Komfort, Handhabung sowie Ausstattung und Verarbeitung.
„Wie verlässlich schützen Airbags im Härtefall? Eine komplexe Frage, die der ADAC mit realitätsnahen Crash-Tests aufs Korn nahm. Zusätzlich zu diesen Ergebnissen untersuchten wir die Alltagstauglichkeit der Luftschützer in freier Wildbahn.“ Testumfeld: Im Vergleich waren drei Airbag-Westen, die anhand der Kriterien