Inhalt
Motorradfahren: Hier zählt immer noch das berühmte Fingerspitzengefühl. Da muss jeder Handgriff jederzeit sitzen. Auch in Herbst und Winter. Wir haben 13 warme Handschuhe für kalte Tage unter die Lupe genommen. Inklusive Nässetest.
Alpinestars ST-3 Drystar
ohne Endnote – Tipp
„Weich und geschmeidig anliegender Vollleder-Handschuh. Effektiv isoliert für kühle Herbst- und Frühjahrstage, weniger aber für die eiskalte Winterzeit. Makellos verarbeitet, toller Preis. Ein Tipp.“
ohne Endnote
„Überzeugender Winterhandschuh aus dem Hause BMW. Besonders klasse die hoch und breit geschnittene Stulpe mit Zugkordel. Das gute Greifgefühl leidet unter dem rutschigem Aufbau.“
ohne Endnote
„Üppig aufwattierter Handschuh von Büse, der die Kälte allerdings schnell passieren lässt. Zeigt im Nässetest mit Wassereintritt deutliche Schwächen. Schmal geschnürtes Sicherheitspaket.“
ohne Endnote – Tipp
„Klassisch gestylter Winterhandschuh von Dane, auf den auch Holllands Motorradpolizei schwört. Straff anliegend mit effektiver Isolierung und gutem Greifgefühl. Eine lohnenswerte Investition.“
Götz Motorsport Insize Medina
ohne Endnote
„Günstiger, aber nur mäßig wärmender Herbsthandschuh. Nichts für richtig kalte Tage. Bietet für den Preis etliche Sicherheitsfeatures, aber keine überzeugende Verarbeitung: Fällt im Nässetest durch.“
Hein Gericke Pathan
ohne Endnote
„Preisgünstiger Herbst-handschuh mit minimalen Verarbeitungsschwächen. Großes Manko: kein exaktes, sauberes Greifgefühl, dazu eine Klimamembrane, die im Nässetest versagt.“
Held Puschkin
ohne Endnote – Tipp
„Preisgünstiges Einstiegsmodell vom Handschuh-Experten Held. Bietet zwar keine Topausstattung, hat aber in der Preislage alles Notwendige zu bieten. Dazu ein überzeugend gutes Greifgefühl.“
IXS Polaris II
ohne Endnote – Tipp
„Teures, aber gelungenes Wärmepaket von IXS. Zum Preis passt die überaus gelungene Verarbeitung und die reichhaltige Ausstattung mit hochwertiger Membrane von Gore-Tex.“
Probiker Arctic
ohne Endnote
„Preisgünstiges Wintermodell mit überzeugender Ausstattung. Testexemplar versagte allerdings im Nässetest. Besonders empfehlenswert für kleine und große Hände: zahlreiche Größen vorhanden.“
ohne Endnote
„In punkto Ausstattung gelungener Preiswert-Handschuh von Polo. Passform und Wetterschutz überzeugen aber nicht. Hier müssen Produktentwickler und Qualitätssicherung noch einmal ran.“
Revit Reactor
ohne Endnote – Tipp
„Packender Zugriff von Revit. Nichts für Winterfahrer, auch wenn sie der erstklassige Griff überzeugen würde. Praxisgerechte Lösungen, im Detail sehr hochwertig verarbeitet. Tipp für den Herbst.“
Spidi Fjord
ohne Endnote
„Puh, der Spidi Fjord ist nichts für den schmalen Geldbeutel und definitiv nichts für den Herbst und Frühjahr. Dafür können Fleece-Futter und Primaloft-Isolierung eiskalte Winterfahrer überzeugen.“
Uvex Alaska
ohne Endnote
„Preiswerter Allseason-Handschuh vom Uvex. Das geschmeidige Leder gefällt, die spürbaren Nahtwülste an den Fingerkuppen weniger. Gefällige solide Verarbeitung ohne störende Gimmicks.“
„Nass ist bäh, da herrscht unter Motorradfahrern Einigkeit. Aber dicke Handschuhe im Sommer? Auch eklig, da schwitzt man ja. Die gesunde Mitte muss es sein. NEWS testet sechs wasserdichte Sommerhandschuhe in Labor und Praxis.“ Testumfeld: Im Vergleich waren 6 wasserdichte Motorradhandschuhe für den Sommer. Die Bewertungen reichten von 18 bis 23
„Wasserdichte Ersatzhandschuhe gehören in jeden Tankrucksack? Nicht unbedingt, sagen die Hersteller von Zwei-Kammer-Fingerlingen. Wie gut sind die Hybride in der Praxis? NEWS schlüpfte in sechs Multifunktions-Kandidaten.“ Testumfeld: Geprüft wurden sechs Zwei-Kammer-Handschuhe für Motrradfahrer. Die Modelle erhielten 13 bis 17 von 20
„Klamm gefrorene Finger sind nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich. Da helfen potente Pfotenwärmer, um die Bremsbereitschaft zu erhalten. NEWS ließ sich von neun Winterhandschuhen zwischen 80 und 170 Euro anwärmen.“ Testumfeld: Geprüft wurden neun Wunter-Motorradhandschuhe. Die Modelle erreichten 19 bis 25 von maximal 30 zu