Inhalt
Das sind die neuesten Rennmaschinen, passend für jeden Geldbeutel und Einsatzbereich: Men's Health empfiehlt die besten Einsteiger-, Aluminium-, Carbon- und Edel-Modelle.
Canyon Ultimate CF 5.0
ohne Endnote
„Der Tempo-Trainer: Sitzposition und die Lenkgeometrie sind sportlich ausgerichtet, das sehr steife Bike bietet eine ehrlich-direkte Lenkung. Leicht: Rahmen (1000 g) und Gabel (300 g). ...“
ohne Endnote
„Der Langstreckler: Glänzt durch Laufruhe, der Rahmen dämpft angenehm. Dank Steifigkeit im Lenkkopf ist die Lenkung präzise. Die verbauten Komponenten könnten noch hochwertiger sein.“
ohne Endnote
„Der vielseitig Begabte: Macht im Sprint richtig Dampf, auf der Langstrecke ist er mit Sitzkomfort und merklich dämpfendem Rahmen ein guter Begleiter. Dank direkter Lenkung ...“
ohne Endnote
„Der solide Bolide: hochwertig wirkendes Bike mit einem sportlich steifen Aluminiumrahmen, der insbesondere ambitionierten Fahrern gefällt. ... auch am Berg ist das Fahrverhalten absolut vorbildlich. Etwas schwer geraten.“
Giant TCR Alliance Zero
ohne Endnote
„Der Material-Mixer: Ober- und Sitzrohr bestehen aus Kohlefaser, der Rest des Rahmens ist Alu. Ergebnis: wendig bei guter Steifigkeit. Direkte Lenkung und gutes Kurvenverhalten ...“
ohne Endnote
„Das Masterbike: quirliger Racer mit tollem Rahmen ... Das Rose-Versandbike ist komplett mit Shimano 105 ausgestattet. Erwähnenswert ist auch die serienmäßige Vollcarbongabel. ...“
ohne Endnote
„Der Kompromisslose: kaum zu bremsen, mit gestreckter Sitzposition und überhöhtem Sattel. Der überwältigende Vortrieb ist auch am Berg noch spürbar. Ruhige Lenkung. ...“
Specialized S-Works Roubaix SL
ohne Endnote
„Der Carbon gewordene Traum: für Sprints zu haben, bietet aber vor allem auf langen Touren hervorragenden Komfort dank gestrecktem Oberrohr und Dämpfungselementen in Gabel, Sitzstreben, Sattelstütze und Lenker.“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.