Inhalt
Die Hersteller von Fotodruckern beglücken die Anwender regelmäßig mit neuen Geräten. MACup hat vier aktuelle Modelle daraufhin untersucht, ob sie sich tatsächlich von ihren Vorgängern unterscheiden und wie gut die Neuerungen sind.
1,9 (5 von 6 Punkten) – Testsieger
Preis/Leistung: „gut“
„... Er bietet mit seiner hohen Druckqualtität nicht nur die besten Druckergebnisse, sondern ist dank einzeln austauschbarer Tinten, Display und der Möglichkeit, CDs zu bedrucken, auch der vielseitigste Drucker im Test.“
2,1 (4 von 6 Punkten) – Preistipp
Preis/Leistung: „gut“
„Der Test zeigt, dass Neuerungen nicht immer von Vorteil sind. Das neue Tintensystem von Canon ist weniger flexibel und ökonomisch als das alte. ...“
2,1 (4 von 6 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„... Das neue System von HP liefert schier unbrauchbare Schwarz-Weiß-Prints. ...“
2,2 (4 von 6 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„... Der Photosmart 8050 ist zwar im Test im Standarddruckmodus recht flott, beim Fotodruck belegt er jedoch in der normalen Fotoeinstellung den letzten Platz. ...“
Wie werden Drucker in Vergleichstests geprüft?Nicht nur bei der Stiftung Warentest, sondern auch bei so ziemlich allen anderen Testzeitschriften ist die Druckqualität eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste Qualitätsmerkmal eines Druckers. Während die meisten Drucker heutzutage einfache Textdokumente sauber zu Papier bringen,
Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich insgesamt 20 Tintenstrahldrucker, darunter ein Modell ohne Farbdruck. 12 Modelle erhielten die Endnote „gut“ und acht Drucker wurden für „befriedigend“ befunden. Als Testkriterien dienten Drucken, Kopieren, Scannen, Tintenkosten, Handhabung, Vielseitigkeit und Umwelteigenschaften.
Testumfeld: Zudem wurde der Epson SureColor SC-P5300 mit der Note „sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen) bewertet.