Inhalt
2007 testete INCOBS die sechs auf dem deutschen Markt erhältlichen Vergrößerungsprogramme. Hier können Sie die ausführlichen Testergebnisse nachlesen.
Ai Squared ZoomText 9.0
ohne Endnote
„... Steuerung per Tastatur und Maus gleichermaßen unterstützt, die Sprachausgabe gibt vergleichsweise weniger ausführlich wieder. ZoomText 9.0 wird nicht an den Arbeitsplatz individuell angepasst. ...“
Audiodata Blindows Vision 4.11
ohne Endnote
„Blindows Vision dürfte vor allem Nutzer interessieren, die Vergrößerung gern mit Sprachausgabe kombinieren und auch im Bereich von höheren Vergrößerungsfaktoren arbeiten. ...“
B&M Ingenieurbüro GTX 32
ohne Endnote
„Eine Vergrößerungssoftware für Anwender, die gern mit der Maus und ohne Sprachausgabe arbeiten. Im Bereich der optischen Einstellmöglichkeiten gibt es vergleichsweise wenig Auswahl.“
Baum Retec Galileo 4.6
ohne Endnote
„... Im Bereich der optischen Einstellmöglichkeiten gibt es vergleichsweise wenig Auswahl. Bemerkenswert ist, dass Galileo vom Hersteller sehr stark an die Bedürfnisse einzelner Arbeitsplätze angepasst wird.“
Freedom Scientific MAGic 10.0
ohne Endnote
„... lässt sich per Tastatur und Maus problemlos bedienen, die Sprachausgabe gibt relativ ausführlich wieder. Das Arbeiten mit Word funktioniert vergleichsweise besser als mit Excel oder Outlook.“
Papenmeier Lunar Plus 7.01
ohne Endnote
„Eine Software, die sich vor allem für Nutzer anbietet, die eher mit der Tastatur, aber nicht unbedingt mit Sprachausgabe arbeiten. Das Arbeiten in Word hat besser funktioniert als in Excel oder Outlook.“
Testumfeld: Im Vergleich standen sich zwei Vergrößerungsprogramme gegenüber. Eine Benotung erfolgte nicht.
Die Qualität der Spracherkennung ist verblüffend gut. Testumfeld: Gegenstand des Testberichts war eine Spracherkennungssoftware. Sie erhielt die Note 1,5.
Testumfeld: Es waren vier Programme für Mac und PC auf dem Prüfstand, darunter zwei Verschlüsselungsprogramme, ein Bildbearbeitungsprogramm sowie eine Multimedia-Software. Die Bewertungen reichten von 1,8 bis 2,4. Zusätzlich wurden drei weitere Programme vorgestellt.