Heimwerker Praxis

Inhalt

Hobeln gehört in jeder Tischlerei zu den häufigsten Feinarbeiten. Bei edlen Möbeln wird dabei nach wie vor zum Handhobel gegriffen. Wenn es aber schnell gehen soll, kommt der Elektrohobel zum Einsatz.

Was wurde getestet?

Im Test waren 6 Elektrohobel, darunter zwei in der Einstiegsklasse mit Benotungen von 1,3.

  • 1
    PHO 20-82

    Bosch PHO 20-82

    • Leis­tung: 680 W
    • Hobel­breite: 82 mm
    • Span­di­cke: 0 -​ 2 mm

    1,3; Einstiegsklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    Elektrische Hobel zeichnen sich gegenüber den Handhobeln durch den geringeren Krafteinsatz und die Zeitersparnis aus. Mit dem PHO 20-82 hat Bosch ein Gerät auf dem Markt, das wenig wiegt und durch seine Laufruhe positiv auffällt. Kleines Manko ist das fehlende Zubehör. Falls man also weitere Hobelmesser oder einen Staubbeutel benötigt, muss man diese extra erwerben. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 1
    L-175

    Ryobi L-175

    1,3; Einstiegsklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Plus: präzise Tiefeneinstellung; geringes Gewicht.
    Minus: hakeliger Einschalter.“

Tests

Mehr zum Thema Elektrohobel

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf