Inhalt
HP und Epson drehen auf - mit drei neuen A3+ -Tintenstrahldruckern für anspruchsvolle Fotografen. Wir haben die Neuen und den schon etwas länger erhältlichen i9950 von Canon auf ihre Tauglichkeit für den Farb- und Schwarzweißdruck getestet.
„super“ (5 von 5 Sternen)
„... Der Druckertreiber des i9950 ist mit umfangreichen Optionen zur Verbesserung der Druckqualität ausgestattet und ermöglicht auch den randlosen Fotodruck.“
„super“ (5 von 5 Sternen)
„... Der Stylus Photo R2400 ist für anspruchsvolle Fotografen also durchaus empfehlenswert. Das gilt vor allem, wenn Schwarzweiß-Fotos gedruckt werden sollen...“
„sehr gut“ (4 von 5 Sternen)
„Mit dem Stylus Photo R1800 bietet Epson eine universelle Variante seiner erfolgreichen Piezo-Drucker an. ... Insgesamt hinterlässt das Gerät einen sehr guten Eindruck, übertrifft aber - außer bei Schwarzweißdrucken - nicht die Qualität des Canon i9950.“
„sehr gut“ (4 von 5 Sternen)
„... Nach der Inbetriebnahme zeigt sich schnell, dass der Photosmart 8750 ein wichtiger Fortschritt für anspruchsvolle Fotografen ist. Denn er ist stabiler gebaut als die meisten für den privaten Einsatz konstruierten Photosmart-Drucker. ...“
Wie werden Drucker in Vergleichstests geprüft?Nicht nur bei der Stiftung Warentest, sondern auch bei so ziemlich allen anderen Testzeitschriften ist die Druckqualität eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste Qualitätsmerkmal eines Druckers. Während die meisten Drucker heutzutage einfache Textdokumente sauber zu Papier bringen,
Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich insgesamt 20 Tintenstrahldrucker, darunter ein Modell ohne Farbdruck. 12 Modelle erhielten die Endnote „gut“ und acht Drucker wurden für „befriedigend“ befunden. Als Testkriterien dienten Drucken, Kopieren, Scannen, Tintenkosten, Handhabung, Vielseitigkeit und Umwelteigenschaften.
Testumfeld: Zudem wurde der Epson SureColor SC-P5300 mit der Note „sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen) bewertet.