Inhalt
Während die meisten Tinten-Multifunktionsgeräte für den Heimgebrauch absolut ausreichen, gelten im Business-Betrieb andere Maßstäbe. Nicht jedes der von FACTS getesteten Tinten-Multis ist im modernen Büro einsetzbar.
„gut“ (787 von 1000 Punkten) – Testsieger
„Der Testsieger konnte in puncto Ausstattung, Produktivität und Qualität auf ganzer Linie überzeugen. Gerätepreis und Druckkosten sind allerdings hoch.“
„befriedigend“ (692 von 1000 Punkten)
„Ein guter Allrounder mit einer ordentlichen Geschwindikeit und toller Qualität. Die hohen Druckkosten ließen aber keine bessere Platzierung zu.“
„befriedigend“ (690 von 1000 Punkten)
„Ein preiswertes Tinten-Multi. Die technischen Leistungsdaten sind aber nur durchschnittlich und die Farbdruckkosten sind im Vergleich recht hoch.“
Lexmark X8350
„befriedigend“ (688 von 1000 Punkten)
„Ein guter Standard für den Einzelarbeitsplatz mit günstigen Druckkosten und gutem Arbeitstempo. Druckqualität genügt den Anforderungen im Office.“
„befriedigend“ (687 von 1000 Punkten)
„Das Modell nimmt kaum Stellfläche in Anspruch. Neben dem Anschaffungspreis halten sich auch die Kosten für S/W-Drucke erfreulich gering.“
„befriedigend“ (685 von 1000 Punkten)
„Der Pixma bietet einen komfortablen Funktionsumfang und eine sehr gute Druckqualität. Gerätepreis und Farbdruckkosten sind allerdings sehr hoch.“
„befriedigend“ (656 von 1000 Punkten)
„Das Einsteigermodell von HP bietet einen attraktiven Preis und kann Druckaufträge schnell bearbeiten. Aber: hohe Verbrauchsmaterialkosten.“
Dell All-in-One-Fotodrucker 964
„befriedigend“ (629 von 1000 Punkten)
„Das Gerät ist ein echter Hingucker im Apple-Look. Die technischen Merkmale sind durchschnittlich. Im Test bildete das Gerät das Schlusslicht.“
„befriedigend“ (626 von 1000 Punkten)
„Die Ausstattung des X7310 ist etwas dürftig. Günstige Druckkosten und gute Leistung im S/W-Druck. Kopierfunktion nur mit eingeschaltetem PC.“
Wie werden Drucker in Vergleichstests geprüft?Nicht nur bei der Stiftung Warentest, sondern auch bei so ziemlich allen anderen Testzeitschriften ist die Druckqualität eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste Qualitätsmerkmal eines Druckers. Während die meisten Drucker heutzutage einfache Textdokumente sauber zu Papier bringen,
Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich insgesamt 20 Tintenstrahldrucker, darunter ein Modell ohne Farbdruck. 12 Modelle erhielten die Endnote „gut“ und acht Drucker wurden für „befriedigend“ befunden. Als Testkriterien dienten Drucken, Kopieren, Scannen, Tintenkosten, Handhabung, Vielseitigkeit und Umwelteigenschaften.
Testumfeld: Zudem wurde der Epson SureColor SC-P5300 mit der Note „sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen) bewertet.