Inhalt
Die stabile 90-Grad-Schräglage mit dem Motorrad tut meist weh - nicht nur dem eigenen Ego. Mit guter Schutzausrüstung kann jedoch Schlimmeres verhindert werden.
ohne Endnote
„Die Schulterpolster des Koerta von Acerbis lassen sich mit Schrauben verstellen, die allerdings recht scharfkantig sind. Die Polsterung des Rückenprotektors fällt sehr breit aus und deckt die seitlichen Rippen mit ab. ...“
Alpinestars MX Bionic Protector-Jacket
ohne Endnote
„Die große Brustplatte des Bionic-Jacket schützt auch das Brustbein. Möglich wird das durch den seitlichen Reißverschluss. Der Rückenprotektor kann abgezippt auch einzeln getragen werden.“
ohne Endnote
„... Der Rückenprotektor und die Ärmel können abgezippt werden und damit einzeln beziehungsweise die Jacke kurzärmlig getragen werden. Besonders: Polster an seitlichen Rippen und Beckenkamm.“
BMW Motorrad Protektorenjacke 2
ohne Endnote
„Der elastische Stoff der BMW-Jacke trägt sich zwar leicht, ist aber etwas wärmer als andere Materialien. Den Rückenprotektor spürt man durch die lose Aufhängung fast nicht. Die Brustprotektoren sind herausnehmbar.“
Dainese Gladiator Evo
ohne Endnote
„Auch bei der Gladiator Evo von Dainese kann der Rückenprotektor abgezippt werden. Der weiche Brustprotektor trägt sich sehr angenehm.“
Dainese Impact Jacket Race 2
ohne Endnote
„Bei der Jacke Impact Race 2 von Dainese ist die große Brustplatte mittig geteilt, so kann sie sich gut an den Körper anpassen. Für den auch einzeln verwendbaren Rückenprotektor werden Hosenträger mitgeliefert.“
Komperdell Cross Protector Jacket
ohne Endnote
„Aus dem Ski- bzw. Snowboardsport kommt die jacke von Komperdell. Die Weichschaumprotektoren sitzen exzellent, lediglich die Schulterpolster sind etwas stark verformt.“
Louis Motorradvertrieb Super Shield NB-20
ohne Endnote
„Die Schuppen des Rückenprotektors des Super Shield von Louis sitzen sehr eng auf einander, damit verhindern sie eine Überstreckung des Rückens. Die Weste sitzt knapp aber bequem. Konstruktionsbedingt kein Schutz der Arme.“
O'Neal Madass Protector Jacket
ohne Endnote
„Die MadAss von O'Neal fällt durch die feine Verarbeitung auf. Der flexibel-steife Sas-Tec Rückenprotektor ist abzipp- und austauschbar. Die Ärmel können ebenso abgezippt werden. ...“
Polo Motorrad SafeMax Protektorenweste
ohne Endnote
„Eine Anprobe ist bei der Safemax-Weste von Polo unbedingt angeraten. Denn das Steißbein wird mit einem langen Ansatz geschützt. Das ist zu begrüßen, kann aber bei aufrechter Sitzhaltung stören. ...“
Sinisalo Undercover Body Armour
ohne Endnote
„Der Body Armour von Sinisalo lässt sich in der Größe mittels Klettverschlüssen stufenlos verstellen. Die Schutzwirkung ist konstruktionsbedingt nicht überragend, dafür ist die Weste konkurrenzlos leicht.“
ohne Endnote
„Die verstellbaren Schlüsselbein-Schulter-Protektoren können bei Bedarf auch komplett entfernt werden. Der Rückenprotektor ist sehr breit und deckt die Rippen mit ab.“
Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich neun Brust- und Rückenprotektoren. Die Bewertungen reichten von „sehr gut“ bis „befriedigend“. Testkriterien waren Sicherheit, Komfort, Handhabung sowie Ausstattung und Verarbeitung.
„Wie verlässlich schützen Airbags im Härtefall? Eine komplexe Frage, die der ADAC mit realitätsnahen Crash-Tests aufs Korn nahm. Zusätzlich zu diesen Ergebnissen untersuchten wir die Alltagstauglichkeit der Luftschützer in freier Wildbahn.“ Testumfeld: Im Vergleich waren drei Airbag-Westen, die anhand der Kriterien