Computer Foto

Inhalt

Digitale Kompaktkameras haben einen Nachteil: Die Brennweite ist fix, da das Objektiv fest mit dem Gehäuse verbunden ist. Weitwinkel- und Televorsätze schaffen hier Abhilfe.

Was wurde getestet?

13 Objektivvorsätze (7 Weitwinkel- und 6 Telekonverter) im Test: 2 x „sehr gut“ und 11 x „gut“.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Konica Minolta Telephoto Converter ACT-100

    • Objek­tiv­typ: Tele­kon­ver­ter

    „sehr gut“ (92%)

    „Hochwertiger Televorsatz, der direkt auf das Kameraobjektiv aufgeschraubt werden kann; sehr gute Bildqualität.“

  • TCON-14D

    Olympus TCON-14D

    • Objek­tiv­typ: Tele­kon­ver­ter

    „sehr gut“ (90%)

    „Televorsatz in solider Kunststofffassung mit praktischem Bajonett; sehr gute Bildqualität.“

  • Tele Converter TC-DC58N

    Canon Tele Converter TC-DC58N

    • Objek­tiv­typ: Tele­kon­ver­ter

    „gut“ (89%)

    „Leichter Televorsatz mit Kunsstofffassung; einfache Montage an der Kamera dank Bajonett; sehr gute Bildqualität.“

  • Wide Converter WC-DC58N

    Canon Wide Converter WC-DC58N

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­kon­ver­ter

    „gut“ (84%)

    „Leichter Weitwinkelvorsatz mit Kunststofffassung; einfache Montage an der Kamera dank Bajonett; gute Schärfe, aber deutliche Verzeichnung.“

  • Wide-Angle Converter ACW-100

    Konica Minolta Wide-Angle Converter ACW-100

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­kon­ver­ter

    „gut“ (87%)

    „Hochwertiger Weitwinkelvorsatz, der direkt auf das Objektiv aufgeschraubt wird; gute Schärfe, aber deutliche Verzeichnung.“

  • Fisheye Converter FC-E9

    Nikon Fisheye Converter FC-E9

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­kon­ver­ter

    „gut“ (86%)

    „Schwerer Fisheye-Vorsatz, der mit einem eigenen Vorsatz solide an der Kamera montiert wird; bauarttypische Verzeichnung.“

  • TC-E17ED

    Nikon TC-E17ED

    • Objek­tiv­typ: Tele­kon­ver­ter

    „gut“ (88%)

    „Schwerer Televorsatz, der mit einem eigenen Adapter solide an der Kamera montiert wird; sehr gute Bildqualität.“

  • Wide Converter WM-E80

    Nikon Wide Converter WM-E80

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­kon­ver­ter

    „gut“ (87%)

    „Leichter und einfacher Weitwinkelvorsatz für die direkte Montage am Objektiv; sehr gute Schärfe, aber deutliche Verzeichnung.“

  • WCON-08D

    Olympus WCON-08D

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­kon­ver­ter

    „gut“ (86%)

    „Weitwinkelvorsatz in solider Kunststofffassung mit praktischem Bajonett; insgesamt gute Bildqualität, aber Schärfeverlust.“

  • DMW-LTZ10

    Panasonic DMW-LTZ10

    • Objek­tiv­typ: Tele­kon­ver­ter

    „gut“ (88%)

    „Relativ großer und schwerer Televorsatz; mit Montageschelle für Stativ; sehr gute Schärfe, aber Farbfehler am Bildrand.“

  • DMW-LWZ10

    Panasonic DMW-LWZ10

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­kon­ver­ter

    „gut“ (86%)

    „Relativ großer und schwerer Weitwinkelvorsatz; mit Montageschelle für Stativ; sehr gute Schärfe, aber deutliche Verzeichnung.“

  • VCL-DEH07VA

    Sony VCL-DEH07VA

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­kon­ver­ter

    „gut“ (85%)

    „Kleiner und leichter Weitwinkelvorsatz, der mit zugehörigem Adapterring geliefert wird; gute Bildqualität, aber Schärfeverlust.“

  • VCL-DEH17VA

    Sony VCL-DEH17VA

    • Objek­tiv­typ: Tele­kon­ver­ter

    „gut“ (88%)

    „Kleiner und leichter Televorsatz, der mit zugehörigem Adapterring geliefert wird; sehr gute Schärfe, geringe Verzeichnung.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Objek­tive