Inhalt
Wie wäre es mal wieder, die Möbel neu zu stellen? In der alten oder in einer neu zu beziehenden Wohnung. Dazu können Sie die Hilfe von PC-Wohnraumplanern nutzen.
Data Becker 3D Innenarchitekt 8
„gut“ (2,4) – Testsieger
„... Die Software kann zu jedem Raum automatisch auch die Maßangaben mit in den Plan übernehmen. ... Die Programmoberfläche wirkt extrem überladen. Hunderte von Symbolen und Eingabefeldern buhlen um Ihre Gunst. ...“
bhv 3D Wunschhaus Architekt 5.0 Wohnungs-Edition
„befriedigend“ (2,55)
„... ein Kinderspiel: Per Ziehen und Loslassen weisen Sie Möbelstücken und Wänden neue Farben zu ... mit unglaublich vielen Symbolen zugekleistert. Die Bedienoberfäche ist deshalb sehr unübersichtlich und nur schwer zu bedienen.“
RTL Tines 3D-Software 2.0
„befriedigend“ (2,65)
„... Schade: Die Software bietet nur 1.300 Möbel zum Einrichten an. Das ist sehr mager. Die Software reagiert sehr träge auf die Bedienung. Das nervt ungemein beim Einrichten einer Wohnung. ... “
„befriedigend“ (2,82)
„... Ärgerlich: Das Arbeiten mit dem Programm macht keinen Spaß. Denn immer wieder tauchen mitten im Projekt Fehlermeldungen auf, die für einen Einrichtungsfrust sorgen.“
„befriedigend“ (2,85)
„... Von der Bedienung her gehört die IKEA-Software auf den 1. Platz. Da aber immer nur ein Raum geplant werden kann und ‚nur‘ die IKEA-Möbel für die Planung zur Verfügung stehen, reicht es nur zum vorletzten Platz.“
Zonelink Mein Zuhause
„befriedigend“ (3,38)
„... Möchten Sie Ihre Wohnung eher modern einrichten, lassen Sie die Finger von ‚Zonelink - Mein Zuhause‘. ... beim Berechnen der 3D-Ansicht sehr langsam. Sie müssen viel Geduld mitbrigen. Ein gedrucktes Handbuch fehlt leider auch.“
Wer eine drahtlos steuerbare Rolle nutzt, kann mit Online-Trainingsprogrammen kurzweilige und effektive Trainingsrunden abspulen. Oder Rennen gegen echte und virtuelle Gegner bestreiten. Testumfeld: Auf dem Prüfstand befanden sich fünf Fahrrad-Trainings-Apps. Als Testkriterien dienten Gamingfaktor, Touristikfaktor und Trainingsfaktor. Endnoten wurden nicht vergeben.
Der Frühling naht und mit ihm auch wieder die Frage vieler stolzer Besitzer diverser Grünflächen, wie selbige in diesem Jahr wohl zu bepflanzen sind. Da das Prinzip ‚Versuch und Irrtum‘ als wenig hilfreich und zu kostspielig erscheint, bietet sich an, dies am PC vorzuplanen. Wir haben für Sie aus diesem Grund einmal fünf Gartenplaner getestet. Testumfeld:
Testumfeld: Im Check befanden sich acht unabhängig voneinander bewertete Programme, darunter zwei Planungsprogramme, eine Systemsoftware, eine Bürosoftware sowie jeweils zwei Sicherheits- und Grafikprogramme. Die Produkte erhielten die Noten 3 x „sehr gut“ und 5 x „gut“.