Inhalt
Schnell, problemlos und zu akzeptablen Preisen sollen die aktuellen A6-Drucker Fotos liefern. Malte Naumann hat acht auf den Prüfstand gestellt.
Epson Picture Mate
83 von 100 Punkten – Testsieger
„Der einzige Kritikpunkt betrifft das mit zwei Minuten deutlich zu langsame Arbeitstempo. Dennoch räumt der Epson mit Bestwerten in Praxis und Druckqualität den Testsieg ab.“
78,5 von 100 Punkten
„Mit 39 Cent sind Prints des Canon die billigsten von allen Testkandidaten und dazu recht lichtbeständig - Kauftipp Preis/Leistung.“
72,5 von 100 Punkten
„Haltbarkeit, Tempo und Kosten sind in Ordnung, sodass der P-10 Platz drei in der Gesamtwertung holt.“
68 von 100 Punkten
„Warum es unmöglich ist, ein als ‚Foto.jpg‘ auf die Karte kopiertes Bild zu drucken, weiß hoffentlich jemand bei Sanyo. Alle anderen Printer beherrschen dies jedenfalls. Zudem sind Preis und Druckkosten zu hoch.“
66 von 100 Punkten
„Ärgerlich sind die hohen Druckkosten: 36 Cent allein für die Tinte ist zu teuer, und weil sich HP sein Papier in kleinen Formaten üppig bezahlen lässt, sind die Gesamtkosten mit 81 Cent unakzeptabel hoch. ...“
66 von 100 Punkten
„Ärgerlich sind die hohen Druckkosten: 36 Cent allein für die Tinte ist zu teuer, und weil sich HP sein Papier in kleinen Formaten üppig bezahlen lässt, sind die Gesamtkosten mit 81 Cent unakzeptabel hoch. ...“
65 von 100 Punkten
„Die Druckkosten liegen mit 60 Cent recht hoch, und nur das flotte Arbeitstempo überzeugt.“
59,5 von 100 Punkten
„Die Kosten für die Bilder sind üppig, und Sony liefert mit dem Gerät nicht einmal eine Erstausstattung um wenigstens eine Handvoll Prints zu erstellen.“
Wie werden Drucker in Vergleichstests geprüft?Nicht nur bei der Stiftung Warentest, sondern auch bei so ziemlich allen anderen Testzeitschriften ist die Druckqualität eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste Qualitätsmerkmal eines Druckers. Während die meisten Drucker heutzutage einfache Textdokumente sauber zu Papier bringen,
Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich insgesamt 20 Tintenstrahldrucker, darunter ein Modell ohne Farbdruck. 12 Modelle erhielten die Endnote „gut“ und acht Drucker wurden für „befriedigend“ befunden. Als Testkriterien dienten Drucken, Kopieren, Scannen, Tintenkosten, Handhabung, Vielseitigkeit und Umwelteigenschaften.
Testumfeld: Zudem wurde der Epson SureColor SC-P5300 mit der Note „sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen) bewertet.