Inhalt
Elektrische Rangierantriebe erfreuen sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit. Vier brandaktuelle Mover stellen sich dem ultimativen Vergleich.
4 von 5 Punkten
„... Einzig der Truma Mover SE besteht alle Disziplinen mit Ausnahme der Bordsteinkante und kann auch an Steigung und Gefälle überzeugen. Die Rangierhilfe aus Putzbrunn ist ohne Fehl und Tadel...“
3 von 5 Punkten
„... Aber am Bordstein und im Matsch rutschen die Antriebsrollen des Move Controll II Comfort durch. Im Matsch setzt besonders Schmutz das Profil der Rollen der zu. Doch kommt er hier gut wieder raus. ...“
2 von 5 Punkten
„Die niedrige Geschwindigkeit des PowrMover von 10 Zentimetern pro Sekunde lässt eine enorme Zugkraft erwarten. Doch bremst die Sicherheits-Elektronik seine Kraftentfaltung hin und wieder aus. ...“
Sim Park II Slow Start
2 von 5 Punkten
„Der SlimPark ist zwar neu im Mover-Geschäft, bietet aber überholte Technik, bei der die Antriebsrollen einzeln von Hand an die Caravanräder angelegt werden müssen. ...“
Testumfeld: Im Vergleichstest wurden fünf Head-up-Displays in Augenschein genommen und zweimal mit „empfehlenswert“ sowie dreimal mit „bedingt empfehlenswert“ beurteilt. Grundlage der Bewertung waren die Kriterien Installation, Handhabung Menü, Sicherheit, Darstellung / Funktion und Zubehör.

Der Ortungsspezialist ebi-tec präsentiert mit dem neuen GPS-Alarm 4.0i Protect ein vielseitiges Ortungs- und Alarmsystem. Testumfeld: Ein Ortungs- und Alarmsystem wurde in Augenschein genommen. Eine Benotung fand nicht statt.
Testumfeld: Getestet wurde ein Telemetrie-Adapter, der mit 5 von 5 Sternen abschnitt. Die Kriterien Installation und Handhabung zog man zur Bewertung heran.